Japans Olympiahoffnung Batuta ist tot

Von
Batuta unter Conçalo Carvalho

Batuta unter Conçalo Carvalho (© 2015 World Dressage Masters Management BV)

Erst vor einem Monat hatte die japanische Dressurreiterin Akane Kuroki die Lusitano-Stute Batuta als potenzielles Pferd für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio erworben. Nun ist Batuta tot.

Am Abend des 26. Mai zeigte Batuta Symptome einer schweren Kolik. Akane Kuroki war mit ihr in den Niederlanden stationiert, in der Academy Bartels der gleichnamigen Familie. Von dort wurde Batuta sofort in eine Klinik gebracht und operiert.

Gegenüber Eurodressage berichtete Kuroki, dass die Tierärzte ein Lipom im Darm der Stute gefunden haben, dass zu einer Nekrose im Dickdarm geführt hatte. Aufgrund der schlechten Diagnose wurde beschlossen, die Stute einzuschläfern. Sie wurde zwölf Jahre alt.

Batutas Werdegang

Bis Grand Prix ausgebildet worden war Batuta von dem Spanier José Antonio Garcia Mena. Unter ihm war sie 2013 Seriensiegerin der Kleinen Tour. Ein Jahr später ritt er sie auch international Grand Prix und sammelte dort ebenfalls goldene Schleifen mit jeweils über 70 Prozent. Die Erfolge weckten Begehrlichkeiten, die Stute wurde an die portugiesische Firma International Sport Horse Investment (ISHI) verkauft.

Der für Portugal startende Gonçalo Carvalho übernahm den Beritt. Das erste Turnier waren die Munich Indoors im November, wo sie sowohl Grand Prix als auch Special gewannen. Nach der Winterpause wollten sie die Saison beim CDI5* in Vidauban beginnen, dort wurde die Stute jedoch wegen verbotener Medikation disqualifiziert. Einen Monat später durfte sie wieder starten, kam aus dem Grand Prix von Vilamoura mit 59,360 Prozent. Ein geplanter Start in Saumur wurde abgesagt. Doch dann hatten die beiden sich offenbar wieder gefangen, holten 70 Prozent-Bewertungen in Serie und wurden schließlich für die Europameisterschaften in Aachen nominiert, wo sie Rang 13 in der Einzelwertung belegten.

Auf Umwegen ging Batuta dann zwischenzeitlich wieder unter spanischer Flagge mit Sergio Martin Palos im Sattel, ehe sie vor vier Wochen nach Japan verkauft wurde.

Auch interessant

 dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | men’s jordan upcoming releases

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.