Le Mans: Werth und Wendy gewinnen auch Grand Prix Special

Von
Bildschirmfoto 2024-02-11 um 15.10.17

Isabell Werth und Wendy in Le Mans (© instagram.com/Isabell_Werth)

Beim CDI3* in Le Mans, Frankreich, hat Isabell Werth ihr Turnierdebüt mit Andreas Helgstrands Wendy gegeben – und fährt mit zwei Siegen wieder nach Hause.

Bereits den Grand Prix am Freitag hatten Isabell Werth und die von Andreas Helgstrand ausgebildete Sezuan-Tochter Wendy klar für sich entschieden. Heute im Special kamen sie auf 74,511 Prozent und ließen damit erneut das schwedische Paar Antonia Ramel/Gideon K.H. hinter sich (73,915). Wobei die Seitenrichter bei E und B Ramel vor Werth gesehen hätten. Platz drei ging nach Spanien, an Juan Antonio Jimenez Cobo mit Quartar (68,957).

Werth hat Wendy übernommen, weil Andreas Helgstrand nach den Undercover-Videoaufnahmen aus seinem Trainingsstall für Turniere gesperrt wurde. Die Sezuan-Tochter war zusammen mit Jovian Helgstrands bestes Pferd. Jovian wird derzeit von Patrik Kittel weiter gefördert.

Junge Reiter-Kür an Baumgürtel

Neben Isabell Werth war auch Nachwuchstalent Lucie-Anouk Baumgürtel aus Deutschland nach Frankreich gereist, letztere mit zwei Pferden, die sie beide in der Junge Reiter Tour vorstellte. Am Freitag hatten Baumgürtel, Farlana und Ferati die FEI-Mannschaftsaufgabe der Altersklasse U21 mit den Plätzen eins und zwei dominiert.

Gestern in der FEI Einzelaufgabe mussten sie einem Paar der Gastgeber den Vortritt lassen, Alexandre Cheret mit Doruto (69,853). Mit 69,265 belegte die Niederländerin Tessa Cole auf La Caprinomana Rang zwei vor Baumgürtel und Farlana (68,873). Mit Ferati wurde sie Siebtes der 14 Paare (65,490).

Heute in der Kür ließen Baumgürtel und Farlana mit 74,367 Prozent sowohl Cheret (71,759 ) als auch Cole (69,725) hinter sich.

 

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.