Münster: Erster Grand Prix Special-Sieg für Helen Erbe und Carlos, Ivar der Star von Morgen

Von
4D9A0324

Helen Erbe und Carlos haben mit über 77 Prozent die Piaff Förderpreis-Etappe in Riesenbeck gewonnen. (© von Korff)

Auch für das U25 Europameister-Paar Helen Erbe und Carlos hätte das neue Jahr kaum besser beginnen können. Erstmals konnten die beiden einen Grand Prix Special gewinnen. Heute morgen in Münster war es so weit.

Das hat Tradition. Ehe in der Halle Münsterland für die letzten Höhepunkte im Parcours die Hindernisse aufgebaut werden, gehört das Herzstück des Januar-Klassikers, der heute Agravis-Cup heißt, den Dressurreitern. Zeit für den Grand Prix Special.

Um 11.07 Uhr betraten Helen Erbe und Carlos das Viereck. Bis dato lagen Dr. Svenja Kämper-Meyer und Amanyara M mit 74,020 Prozent in Führung. Das Siegerpaar des Grand Prix, Dr. Annabel Frenzen auf SilberStern, folgte nach zwei leider nicht fehlerfreien Wechseltouren mit 73,588 Prozent an zweiter Stelle.

Und dann kamen Helen und Carlos, die beiden Kür-Europameister des Vorjahres, und schnappten sich mit 74,372 Prozent den Sieg, ihren ersten in einem Grand Prix Special.

Für Dr. Svenja Kämper-Meyer wurde es Rang zwei. Annabel Frenzen wurde Dritte. Über Platz vier konnte sich Katharina Hemmer mit Vino freuen (72,412). Ingrid Klimke und First Class reihten sich dahinter ein (71,823).

Alle Ergebnisse des Grand Prix Special finden Sie hier.

Star von Morgen: Ivar

Münster war Austragungsort des Finales der S***-Serie „Derby Stars von Morgen“, die für U25 Nachwuchsreiter sowie acht- bis elfjährige Nachwuchspferde konzipiert wurde. Die gestrige Einlaufprüfung hatten Benjamin Werndl und Discover überzeugend für sich entscheiden können. Aber heute war kein Vorbeikommen an Charlott-Maria Schürmann und ihrem KWPN-Wallach Ivar v. Desperado. Mit 73,163 Prozent setzten sie sich gegen den Bayern Werndl auf dem Rheinländer Discover durch (71,674).

Rang drei ging ebenfalls nach Bayern, an Yara Reichert im Sattel von Springbank II (70,814). Knapp geschlagen geben musste sich mit 70,489 Prozent das beste U25-Paar, Lia Welschof im Sattel von GB Dolcino.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.