Vidauban: Familie Rath-Linsenhoff weiter erfolgreich

Von

Woche zwei des Dressurfestivals in Vidauban, Frankreich. Nachdem bereits das vergangene Wochenende aus deutscher Sicht gut gelaufen ist, ging es heute erfolgreich weiter.

Naja, zugegeben, dass Matthias Rath zumindest eine der beiden goldenen Schleifen in den Jungpferde-Prüfungen absahnen würde, war programmiert. Denn bei den Fünfjährigen gingen nur zwei Pferde an den Start und beide Male saß Rath im Sattel. So belegte er mit Sir Picardi Rang eins (83,20 Prozent) und mit Don Frederic Platz zwei (81,40).

Bei den Sechsjährigen hatte er zumindest zwei ausländische Konkurrenten: den Franzosen Ludivic Martin auf Ultrablue de Massa und die Italienerin Monica Iemi mit Luminosa. Rath siegte im Sattel von Sarahani mit beachtlichen 86,60 Prozent vor Martin (78,20) und der Italienerin Iemi (69,40).

Bei den Jungen Reitern konnte Anne Meulendiks die Abwesenheit der deutschen Konkurrenz nutzen und siegte auf President’s Avanti mit 72,632 Prozent. Vergangenes Wochenende musste sie jeweils Sönke Rothenberger den Vortritt lassen. Rang zwei ging heute an die Russin Ekaterina Melnik auf Indor (69,254) vor Meulendijks mit ihrem zweiten Pferd, Parole (67,939).

Die Mannschaftsaufgabe der Ponyreiter wurde zur Beute von Matthias Alexander Raths Stiefschwester Lieselott Marie Linsenhoff im Sattel von Massimiliano, einem Pony, das bereits internationale Erfolge en masse mit seiner vorherigen Reiterin gesammelt hatte, Hannah Cichos. Mit Lieselott Marie kam er heute auf 70,940 Prozent und ließ damit die Italienerin Valentina Remold auf Prince of Glory bequem hinter sich. Dritte wurde Febe van Zwambagt (NED) auf FS Coco Jambo (68,590).

Die weiteren Siege des Tages gingen an den Briten Emile Faurie auf Topolino im Grand Prix für den Special (68,360), Daniel Pinto aus Portugal auf Santurion de Massa in der Intermédiaire I (68,257) und Simona Aeberhard aus der Schweiz mit Active Private Dancer (67,842).air jordan 1 royal nike outlet | air jordan 1 mid black university gold release date