Zürich: Erster internationaler Kür-Sieg für Franziska Stieglmaier

Von
FEI Dressage Nations Cup 2023

Franziska Stieglmaier und Samurai beim Weltcup-Turnier in Pilisjaszfalu (© FEI/Łukasz Kowalski)

Okay, es waren auch nur noch vier Paare am Start in der Grand Prix-Kür beim CDI4* in Zürich, trotzdem war der Sieg ein toller Abschluss für Franziska Stieglmaier und ihren Samurai.

Im Grand Prix hatten Franziska Stieglmaier und Samurai ein bisschen Pech gehabt. Der zwölfjährige Hannoveraner musste kurz nach dem Angaloppieren Ballast loswerden und zog es vor, das im Stehen zu tun. Danach war ein bisschen der Wurm drin bei den beiden.

Heute in der Kür klappte aber vieles schon ziemlich gut und am Ende konnten sie sich mit 74,920 Prozent über einen neuen persönlichen Rekord freuen. Es war übrigens die dritte Kür der beiden – in der ersten waren sie Dritte, in der zweiten Zweite und nun in der dritten Erste …

Zweiter wurden Gilles Ngovan und Zigzag mit 73,040 Prozent für die Schweiz. Rang drei holten Pablo Gómez Molina und Ulises de Ymas nach Spanien (73,205). Das Schlusslicht bildeten die Kanadierin Jill Irving und Delacroix mit 67,510 Prozent.

Weitere Ergebnisse von den Zürich Dressage Masters finden Sie hier.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.