EM Luhmühlen: Reiter und Pferde in den Startlöchern

Von

Morgen startet
die Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter in Luhmühlen. Mit der
Verfassungsprüfung geht’s los. Die Spannung steigt. Wer wird sich den
Europameistertitel ergattern?

Die erste Verfassungsprüfung beginnt morgen um 15 Uhr. Am Donnerstag und Freitag treten die Teilnehmer im Dressurviereck an jeweils von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr.
Am Samstag ist Geländetag: Um 10.30 Uhr geht der erste Reiter auf die Strecke. Das ZDF (Sport Extra) überträgt eine Zusammenfassung der Geländeprüfung von 16 bis 17 Uhr.

Nach der zweiten Verfassungsprüfung Sonntagmorgen fallen dann ab 11 Uhr die letzten Entscheidungen im Parcours (ARD, Sport Extra, live, 14 bis 15 Uhr).

Die Geländestrecke ist 5800 Meter lang, 40 Sprünge sind zu absolvieren. Die Streckenführung verläuft in entgegengesetzter Richtung als in den bisherigen Luhmühlener Geländeprüfungen. Der erste Wasserkomplex ist der ehemalige Eon-Teich und heißt jetzt HSBC water complex, dieser ist gleich zu Beginn als viertes Hindernis an der Reihe. Danach gehts in das Springstadion, bevor der Meßmer Teich (ehemals Milford Teich) und dann der dritte Wasserkomplex zu überwinden sind.
Samstag und Sonntag überträgt der Weltreiterverband FEI live im Internet auf www.feitv.org aus Luhmühlen.

Reiter aus 14 Nationen sind in die Lüneburger Heide gereist. Für Deutschland reiten im Team Sandra Auffarth mit Opgun Louvo, Andreas Dibowski mit Fantasia, Michael Jung mit Sam und Ingrid Klimke mit Abraxxas. In der Einzelwertung starten Julia Krajewski, Kai-Steffen Meier, Julia Mestern, Andreas und Frank Ostholt, Dirk Schrade, Peter Thomsen und Benjamin Winter. Aus Großbritannien sind drei Reiter der Siegermannschaft der Weltreiterspiele 2010 in Kentucky am Start: William Fox-Pitt, Mary French und Nicola Wilson. Frankreich schickt unter anderem den Badminton-Sieger 2008 Nicolas Touzaint. Karin Donckers, Vierte bei den Weltreiterspielen 2010, reitet für Belgien. Unter schwedischer Flagge wird unter anderem Sara Altgotsson-Ostholt, Dritte beim CIC*** in Luhmühlen (Juni), um die Medaillen kämpfen.

ST.GEORG ist live vor Ort und berichtet auf www.st-georg.de täglich aus Luhmühlen mit News, Ergebnissen und aktuellen Videomitschnitten von der neuen Geländestrecke, den Vorbereitungen und Interviews mit Reitern, Richtern und Trainern.

air jordan 1 royal nike outlet | spider-man jordan 1 release date