Knies im britischen Vielseitigkeitslager, geehrte Dressurtrainer

Von

Die Mitglieder des britischen Silberteams der Olympischen Spiele 2012 reagierten „überrascht“, dass ihr Dachverband, British Eventing (BE), zu einer Revision des Olympiaauftrittes aufgefordert hat. Eitel Sonnenschein herrscht hingegen im Dressurlager, wo unter anderem Klaus Balkenhol geehrt wurde.

Dabei will BE auf allen Ebenen eine solche Revision vornehmen, von den Ponyteams bis ins Seniorenlager. „Das ist normale Praxis“, zitiert Horse & Hound. Man will nun mithilfe auch der nationalen Vereinigung Großbritanniens (BEF) herausfinden, ob es Stellschrauben gibt, an denen man in Hinsicht auf die kommenden Olympischen Spiele in Rio 2016 noch drehen kann. Nigel Taylor, Mitglied der BE-Führungsriege sagt: „ES wäre sehr nachlässig von uns, wenn wir nicht von Zeit zu Zeit prüfen würden, ob es etwas zu verbessern gibt. Wir wollen genauso erfolgreich sein, wie die Dressur- und Springreiter.“ Gleichzeitig wird versichert, der Plan habe nichts mit den Ergebnissen von London zu tun.

Teamreiterin Tina Cook erklärte, sie habe durch den Team-Manager von dem Vorhaben erfahren. „Yogi Breisner musste uns alle anrufen, um uns mitzuteilen, dass dies passieren wird. Mein erstes Gefühl war, dass ich mich gekränkt fühle und ziemlich ärgerlich. Die Tatsache, dass BE überprüfen will, weshalb wir nicht dasselbe geleistet haben wie die Dressur- und Springreiter – es ist nicht so, dass wir versagt haben. Viele der Mannschaftskollegen haben ihre persönliche Bestleistung erzielt. Wir haben unglaublich hart gearbeitet. Wir sind nicht als Favoriten angetreten, aber wir waren dicht dran, den Deutschen das Gold noch wegzunehmen.“

Auch Nicola Wilson sagt, man habe bei den Europameisterschaften Bronze gewonnen und Silber bei Olympia. Alle hätten ihr Bestes gegeben. Und sie ergänzte: „Wir müssen alle in professioneller Art und Weise schauen, was wir alle besser machen können. Ich unterstütze das.“ Mary King wollte sich nicht äußern.

Hingegen wurden die Dressur- und Paradressurtrainer der erfolgereichen britischen Olympioniken vom Sport- und Tourismusminister Hugh Robinson in die „Coaching Hall of Fame“ aufgenommen. Auch Klaus Balkenhol gehört als Trainer von Laura Bechtolsheimer zu den Geehrten, genauso wie Lauras Vater Wilfried Bechtolsheimer und Carl Hester als Coach von Einzelgoldgewinnerin Charlotte Dujardin.

nike air jordan 1 low outlet | best nike basketball shoes