Hamburger Spring- und Dressur-Derby für 2020 abgesagt

Von
TH_UEbericht_Turnierplatz_794Hellmann10.02.2020_5ec4c36b48e50

Überblick über den Hamburger Derby-Platz (© Thomas Hellmann)

Nun ist es Gewissheit, 2020 wird es kein Deutsches Spring- und Dressur-Derby in Hamburg Klein Flottbek geben. Es wurde verschoben auf das Wochenende vom 12. bis 16. Mai 2021.

Ursprünglich hatte die Veranstaltungsagentur des Deutschen Spring- und Dressur-Derbys, die En Garde Marketing GmbH, noch gehofft, dass man den aufgrund der Corona-Pandemie abgesagten Himmelfahrtstermin im Herbst würde nachholen können. Doch daraus wird nichts. Das Derby wird auf 2021 verschoben. Ebenso ergeht es den anderen großen Hamburger Sportveranstaltungen wie dem Marathon, den Cyclassics und dem Iron Man.

Sporsenator Andy Grote kommentierte: „Diese Entscheidung ist für uns alle schmerzhaft, aber leider unumgänglich. Mich beeindruckt, mit welch großer Energie die Veranstalter jeweils modifizierte Konzepte erarbeitet haben, um die Hamburger Sportgroßevents unter strenger Berücksichtigung des Infektionsschutzes doch noch realisieren zu können.

Im Ergebnis mussten wir aber feststellen, dass der rechtliche Rahmen für die Durchführung von größeren Veranstaltungen noch mindestens bis zum 31. Oktober sehr stark eingeschränkt bleiben wird. Die in jedem Fall geltenden Hygieneregelungen und die notwendige Kontaktnachverfolgung wären bei Veranstaltungen mit vielen tausend Zuschauern nicht sicherzustellen gewesen, so dass uns keine andere Wahl blieb.

Umso mehr setzen wir gemeinsam mit den Veranstaltern jetzt alles daran, dass die großen Hamburger Sportformate nächstes Jahr wieder wie gewohnt in der Active City stattfinden können.“

Volker Wulff, Turnierchef des Deutschen Spring- und Dressur-Derby erklärt: „Diese Entscheidung schmerzt – ohne Frage. Wir wollten 2020 den 100. Geburtstag dieses Turnierklassikers feiern. Die Reiter, die Zuschauer, die Sponsoren und Partner und auch die Mitarbeiter haben sich riesig auf die Veranstaltung gefreut, die schon mit Feuereifer vorbereitet war.

Aber wir sind froh und dankbar, im Schulterschluss mit der Stadt Hamburg und den Veranstaltern der anderen Sport-Großveranstaltungen jetzt im Sinne der Gesundheit der Bevölkerung eine Entscheidung getroffen zu haben. Das schafft allseits Planungssicherheit und die ist sehr wichtig für uns. Jetzt ist ganz klar: Der Fokus wird voll und ganz auf das Deutsche Spring- und Dressur-Derby 2021 gelegt und das Jubiläum wird nachgefeiert – das lassen wir uns nicht nehmen.“

Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby in Hamburg-Klein Flottbek wird vom 12. bis 16. Mai 2021 – also wie gewohnt in der Woche von Christi Himmelfahrt – stattfinden. Tickets für das Deutsche Spring- und Dressur-Derby 2020 behalten ihre Gültigkeit für das kommende Jahr und müssen nicht umgetauscht werden.

Alle Infos auch unter www.hamburgderby.de

 jordan retro shoes mens release dates | cheap air jordan 1 university blue

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.