Sechs Titel bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Fahren vergeben!

Von
DM_Boesdorf_Leon_Zacharias_Reinhardt

Leon Zacharias Reinhardt ist Deutscher U25-Meister der Pony-Zweispänner und nun für die EM nominiert. (© FN-press/Hippoevent/Nicole Funk)

In Sachsen-Anhalt haben sich am Wochenende Deutschlands beste Nachwuchsfahrer in verschiedenen Disziplinen gemessen. Insgesamt gab es sechs Medaillensätze zu verteilen. Den Sieg in der Länderwertung teilten sich Hessen und Baden-Württemberg.

Für die U25-Fahrer stand eine Fahrprüfung der Klasse M an, bestehend aus Dressur, Geländefahrt und Kegelparcours. Hier sicherte sich bei den Pony-Zweispännern Leon Zacharias Reinhardt den Titel, und das in überlegener Manier. Er siegte in allen drei Teilprüfungen und kam mit insgesamt 106,95 Punkten nach Hause. Corinna Grun landete dahinter auf dem Silberrang mit 113,02 Punkten, gefolgt von Marie Steeken mit 118,97 Punkten.

In der Klasse der Zweispänner-Pferde hieß der Sieger Matthias Brümmer. Zum ersten Mal wurde er Deutscher Jugendmeister. Seine Pferde Kiara und Pattys Stableford Challenge fuhr er zu Platz eins in der Dressur und Geländeprüfung. Beim Kegelfahren gab es den zweiten Platz für das Gespann, was dennoch den Sieg mit Weile bedeutete mit 138,75 Punkten. Der Zweitplatzierte Lukas Stahl, Vorjahressieger bei den U18-Einspännern, erzielte mit seinen Pferden Lord und Lorely insgesamt 145,89 Punkte. Die Bronzemedaille ging an Fabian Hase mit Bella Donna und Bernadette Verita (148,77 Punkte).

Einspänner-Titel an Bloßfeld und Tischer

Nach Bronze im Vorjahr steigerte sich Michelle Bloßfeld bei den Pferde-Einspännern in diesem Jahr bis auf den Goldrang. Erneut hieß ihr vierbeiniger Partner vor der Kutsche Interflug, 110,70 Punkte schlugen für Bloßfeld und Interflug insgesamt zu Buche. Somit konnte Tom Stottmeister seinen Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Mit Cassie und 113,67 Punkten bekam er am Ende die Silbermedaille umgehängt. Dahinte folgte Ciara Schubert mit Lassila auf Rang drei (116,95 Punkte).

In der Altersklasse U25 Pony-Einspänner ging die Goldmedaille an Lisa-Marie Tischer (112,09 Punkte) vor Eric Wolters mit Biskitt (115,68 Punkte) und Luisa Dietrich mit White Socks und 116,02 Punkten.

U16-Bundesnachwuchschampionat mit einem Titelverteidiger

Stets im Rahmen der DJM Fahren ausgetragen wird auch das Bundesnachwuchschampionat Fahren, das sich an U16-Sportler richtet. Bei den Pony-Zweispännern sicherte sich Max Andrew den zweiten Titel in Folge mit 72,40 Punkten nach vier Teilprüfungen. Zweite wurde Marie Reinhard mit 73,67 Punkten, gefolgt von Annabel Kriete mit 83,82 Punkten.

Das Bundesnachwuchschampionat der Pony-Einspänner sicherte sich Wiebke Wolters. 67,64 Punkte schlugen für sie und ihr Pony Akito am Ende zu Buche. Nele Voskort landete mit Moncheri H somit auf Rang zwei (71,82 Punkte). Dritte wurde Pauline Glöggler mit Valinor und 73,70 Punkten.

Bei den Pferde-Einspännern hingegen stand mit Ruben Morón Zirfas ein neuer Name ganz oben auf dem Treppchen. Er hatte Eda angespannt und gewann die Kombinierte Prüfung mit 98,38 Punkten vor Nele Voskort/Moncherie (71,82 Punkte) und Pauline Glöggler/Valimor auf Platz drei mit 73,70 Punkten.

Länderwertung an Hessen und Baden-Württemberg

Traditionsgemäß wurde auch in diesem Jahr wieder um die Länderpokale bei den U25- und den U16-Fahrern gefahren. Dazu muss jeder Verband vor der Veranstaltung drei Gespanne nominieren, von denen die zwei besten Ergebnisse jeder Teilprüfung in die Wertung fließen.

Die U25-Teilnehmer aus Hessen sicherten sich den Länderpokal, nachdem Mannschaftsführerin Claudia Lauterbach eine gute Wahl getroffen hatte. Von den zwei Deutschen Jugendmeistern Leon Zacharias Reinhardt sowie Lisa Marie Tischer zählten die Ergebnisse und als Dritte im Bunde lieferte Verena Engelbach wenig genug Punkte, dass es für den Gesamtsieg reichte. Platz zwei ging an das Team aus Hannover, gefolgt von Sachsen-Anhalt.

Die U16-Sieger kommen aus Baden-Württemberg mit Max Andrew und Pauline Glöggler unter der Ägide von Jens Motteler, gefolgt von Westfalen und nochmal Sachsen-Anhalt.

Pilotprojekt Pony-Vierspänner

In einem Pilotprojekt starteten auch die Pony-Vierspänner. Es nahmen vier Gespanne teil. „Damit waren wir nicht so richtig zufrieden“, so Bundestrainer Dieter Lauterbach. „Wir werden noch beraten, ob die Vierspänner fest ins Programm der Deutschen Jugendmeisterschaften aufgenommen werden.“

Michael Kolata lautete der Name des besten Fahrers in der Disziplin. Er gewann die Dressur und die Geländeprüfung und fuhr auf Platz zwei beim Kegelfahren. Das bedeutete den Gesamtsieg in der Komibinierten Prüfung mit 125,85 Punkten. Die Silbermedaille sicherte sich Ferdinand Grams mit 135,60 Punkten, gefolgt von Mariann Vettermann mit 187,90 Punkten.

Der Vorsitzende des DOKR-Fahrausschusses Rainer Bruelheide war als Technischer Delegierter bei der Deutschen Jugendmeisterschaft vor Ort und zog ein positives Resümee : „Ein Highlight, nicht nur für die Jugend! Von der DJM können sich viele Veranstaltungen etwas abschneiden.“

Auch interessant

nike sb dunk sizing and fit guide | Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top

Gloria Lucie AlterRedakteurin

Hat sich parallel zum Volontariat beim St.GEORG im Studium mit „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School befasst. Als Redakteurin liefert sie Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Reitlehre bis zu Produktneuheiten. Ihre Erfahrungen aus Tätigkeiten bei privaten TV-Sendern in Köln ergänzen sich mit ihrer Kompetenz in Social Media und Videocontent.