Menet Sattel und Alogo Move Pro: die Vorteile bei der Sattelentwicklung durch das Sammeln statistischer Daten

Anzeige
2022_04_01_Alogo_Move_pro-074

Als Leichtgewicht in Quaderform kommt der Pferdesensor Alogo Move Pro daher und wird mittig am Sattelgurt angebracht. (© Ix)

Die individuellen Bedürfnisse von Pferd und Reiter bilden die Grundlage des Konzepts von Menet Sättel, das hinter dem Design und der Entwicklung jedes Sattels steht. Die Sättel sind maßgeschneidert, werden aus hochwertigen Materialien hergestellt und sowohl von Amateur- als auch von Profireitern auf höchstem Niveau geschätzt.

Forschung und Entwicklung sind ein wichtiger Bestandteil der Produktstrategie von Menet Sattel, mit dem Ziel, qualitativ hochwertige Sättel zu entwickeln, die die Morphologie des Pferdes respektieren und dem Reiter den besten Komfort bieten, während sie seine Leistung unterstützen. Die Analyse der Biomechanik und der Bewegung des Pferdes ist daher ein Schlüsselthema für die Produktentwicklung.

Dieser wichtige Teil, der hinter jedem Sattelkonzept steht, ist das Ergebnis des persönlichen Wissens und der Erfahrung von Peter Menet – dem Gründer und Satteldesigner von Menet Sattel – sowie seiner guten Beziehungen zu Reitern, aber auch zu Tierärzten, Physiotherapeuten und Osteopathen weltweit.

Ix

Peter Menet (© Ix)

Alogo Move Pro: Präzise Daten für die Sattelentwicklung

Dank der Zusammenarbeit mit ALOGO Analysis und der Verwendung ihrer Analysetools wurde ein großer Schritt in der Entwicklung des Sattels getan: mit Alogo Move Pro, einem leichten und kleinen Sensor, der entweder in einem spezifisch dafür vorgesehenen Sattelgurt oder aber der mitgelieferten Halterung platziert werden kann, ist es tatsächlich möglich, präziseste statistische Daten über die Bewegungen des Pferdes während des Trainings oder des Wettkampfs zu erheben, zu analysieren und mit ebenso großer Präzision auszuwerten. Diese Daten sind auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop in einer übersichtlichen, aber informationsreichen Software sichtbar und geben detaillierte Informationen über die Leistung des Pferdes. Das ermöglicht es Peter Menet,  alle für seine Tätigkeit als Entwickler von Sätteln nützlichen wissenschaftlichen Informationen zu sammeln, was sich sehr positiv auf das Produktdesign auswirkt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Menetsattel AG (@menetsattel_ag)

Aufgrund des Mangels an quantifizierbaren Daten waren das Gefühl, die Erfahrung und die subjektive Einschätzung des Reiters bisher die einzige Bestätigung dafür, dass ein Sattel richtig sitzt. „Mit der Technologie von Alogo Analysis können wir zum ersten Mal mit realen Daten beweisen, wie der Sattel die Leistung des Pferdes beeinflusst‘, sagt Peter Menet von der Menetsattel AG, Schweiz.

Ix

Neben einer mitgelieferten Universalbefestigung für den Sensor gibt es auch speziell dafür entwickelte Gurte. (© Ix)

Für weitere Informationen zum Thema Sattelwenticklung:

Menet Sättel – Gewerbezentrum Walke – 9100 Herisau Schweiz – +41 71 369 00 12 – [email protected]

https://www.menetsattel.ch/de/home

cheap air jordan 11 | cheap nike air jordan 1 mid

Gloria Lucie AlterRedakteurin

Hat sich parallel zum Volontariat beim St.GEORG im Studium mit „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School befasst. Als Redakteurin liefert sie Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Reitlehre bis zu Produktneuheiten. Ihre Erfahrungen aus Tätigkeiten bei privaten TV-Sendern in Köln ergänzen sich mit ihrer Kompetenz in Social Media und Videocontent.