Dirk Schrade wird Holsteiner und macht gemeinsame Sache mit Christian Hess

Von
Balve – Optimum 2017

Aus Freunden werden ab November 2017 Partner: Dirk Schrade und Christian Hess. (© Lafrentz)

Vielseitigkeitsreiter Dirk Schrade zieht um und hat einen neuen Partner an seiner Seite.

Die grüne Saison wird Dirk Schrade noch in seinem angestammten Revier verbringen. Aber ab 1. November wird er Holsteiner. Zusammen mit Springreiter Christian Hess lässt der Mannschaftsolympiasieger und -weltmeister sich auf dem Radesforder Hof nieder. Die beiden pachten die Anlage und wollen dort ein gemeinsames Trainingszentrum für ihre beiden Disziplinen aufbauen.

Springen, Vielseitigkeit – fehlt nur noch Dressur. Aber auch diese Sparte wird abgedeckt werden. Denn zusammen mit Dirk Schrade zieht auch dessen Lebensgefährtin, Grand Prix-Reiterin Johanna von Fircks, in den Norden.

„Dirk und ich sind seit vielen Jahren eng befreundet“, erklärte der Deutsche Vize-Meister 2016, Christian Hess. „Wir hatten schon lange den Plan, auch zusammen zu arbeiten.“

Die neue Anlage

Diesen Plan setzen sie nun in die Tat um. Die neue Arbeitsstelle der beiden kann mit 84 Boxen aufwarten, einer Dressur- und einer Springhalle, Außenplätzen für beide Disziplinen, Longierhalle, Laufband, Führanlage, kurz, allem, was es für einen professionellen Trainingsstall braucht.

Ausbildung und Handel, sowie Beritt und Training für Schüler aus dem In- und Ausland werden im Mittelpunkt der Arbeit stehen. Außerdem sollen künftig Seminare und Lehrgänge Radesforde stattfinden. Auch Turniere seien nicht ausgeschlossen.

Dirk Schrade sagt: „Ich freue mich, dass wir den lange gehegten Gedanken zusammen zu arbeiten, jetzt in Radesforde umsetzen können.“ Und fügt verschmitzt hinzu: „Ich gehe in das Land der besten Pferde. Vielseitigkeitsreiter aus Schleswig-Holstein waren schon immer hoch erfolgreich, der Sport wird dort groß geschrieben, deswegen werde ich mich dort auch wohlfühlen. Auch wenn ich tolle acht Jahre in Sprockhövel hatte, die ich nicht missen möchte.“womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | air jordan 1 retro high og red and black release date

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.