Dressurreiterin Emma Kanerva: Vom Fleyenhof nach Großbritannien

Von
Emma Kanerva und Hubertus Schmidt bei den Olympischen Spielen in London 2012

Emma Kanerva und Hubertus Schmidt bei den Olympischen Spielen in London 2012 (© Julia Rau)

Aus dem Dressurstall Hubertus Schmidt in Paderborn kommt die Nachricht, dass die Finnin Emma Kanerva nach mehr als zehn Jahren auf dem Fleyenhof neue Ziele hat.

Die 30-Jährige wechselt zum 1. November nach Großbritannien in den Stall von Emile Faurie, der zugleich finnischer Nationaltrainer ist. Persönliche Gründe seien der Anlass für den Schritt, berichtet Hubertus Schmidt. Die haben allerdings nichts mit ihrer Tätigkeit in seinem Stall zu tun. Er und seine Frau Doris seien alles „andere als erfreut, aber voller Verständnis für den Schritt“. Er sagt, sie seien wirklich traurig, Emma künftig nicht mehr bei sich zu haben, aber sie verstünden auch, dass sie diesen Schritt jetzt machen will.

Emma Kanerva hatte im Stall Schmidt ihre Ausbildung absolviert und war während ihrer Tätigkeit hoch erfolgreich, sowohl mit eigenen, als auch mit Berittpferden. Unter anderem qualifizierte sie sich in ihrer Zeit bei Schmidt für die Olympischen Spiele 2012. Doch nicht nur aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit bedauert der Reitmeister den Verlust seiner Mitarbeiterin: „Unser Verhältnis zu Emma ist ja viel mehr als ein rein berufliches, eher freundschaftlich.“ Schmidt betont, dass man sich absolut im Guten trenne. „Wir wünschen Amma nur das Beste und freuen uns auf jedes Wiedersehen.“

Schmidt steht nun vor der schwierigen Aufgabe, einen würdigen Nachfolger für die Grand Prix-Ausbilderin zu finden: „Unsere jungen Bereiter sind wirklich gut, aber wir brauchen jetzt einen zweiten Reiter mit Grand Prix-Erfahrung.“ Also – wer sich das zutraut, sollte nicht zögern!air jordan 1 low outlet | cheapest air jordans high


Schreibe einen neuen Kommentar