EM Aachen: Die Spiele sind eröffnet

Von
64 Hengste machten Werbung für Deutschlands Landgestüte.

(© 64 Hengste machten Werbung für Deutschlands Landgestüte.)

Mehr als 300 Pferde, rund 1000 Mitwirkende und 40.000 Zuschauer – die Eröffnungsfeier der Europameisterschaften in der Aachener Soers waren ein großes Spektakel mit ergreifenden, lustigen uns rasanten Schaubildern.

64 Hengste aus allen deutschen Landgestüten standen im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier der FEI Europameisterschaften 2015. Eine solche Quadrille kann es nur in der Soers geben – schon allein aus Platzgründen. Eine Mühle mit 64 Hengsten sieht man nicht alle Tage. Das war wirklich Werbung für das Kulturgut Pferd. Und mitten drin: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen auf dem Celler Landbeschäler Montesqieu. Ihre Politikerkollegin Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, schaute ihr derweil von der Tribüne aus zu, ehe sie den entscheidenden Satz des Abends sprach: „Meine Damen und Herren, hiermit erkläre ich die FEI-Europameisterschaften für eröffnet!“

Zuvor hatte das Aachener Team die Zuschauer schon durch die fast 120jährige Geschichte des Turniers geführt. Da wurden Kleider herausgeholt, die man heute gar nicht mehr auf der Straße zu sehen bekommt. Geschweige denn von den Fahrzeugen wie Oldtimern und natürlich Kutschen. Letztere hatten prominente Fracht an Bord: Hans Günter Winkler war heimgekehrt in „sein Wohnzimmer“, wie er die Soers immer bezeichnete, und wurde mit frenetischem Applaus begrüßt. An seiner Seite im blauen Kleid mit viel Beinfreiheit: Meredith Michaels-Beerbaum – heiß! Erinnerungen an die Weltreiterspiele 2006 wurden wach als Isabell Werth und Anky van Grunsven auf geliehenen Pferden Seite an Seite zur Ehrenrunde einritten – die für letztere  nach einer Runde Trab wieder beendet war, ganz wie 2006. Ob es tatsächlich eine Vorsichtsmaßnahme war, oder eine Demonstration großen Humors und viel Selbstironie konnten wir bislang nicht herausfinden. Isabell Werth galoppierte jedenfalls unverdrossen weiter.

Kristina_Broering-Sprehe_Medianight2015

Foto presented by Soccx (© Kristina_Broering-Sprehe_Medianight2015)

Im Anschluss traf man sich zum gemütlichen Beisammensein und „Promi-Spotting“ bei der Media Night im Champions Circle. Immer mit dabei: gefühlt Tausende von Kameras. Die fingen unter anderem die beiden Weltmeisterinnen Kristina Bröring-Sprehe und Sandra Auffarth ein. Am Büffet drängelten sich Janne-Friederike Meyer und Daniel Deußer in ungewohntem Outfit. Und die Vielseitigkeit ist vielleicht nicht Teil der EM, aber dennoch eines der Highlights, für das einige der besten Vielseitigkeitsreiter der Welt, unter anderem aus Ozeanien und den USA, ihr Kommen zugesagt haben. Auch Ingrid Klimke wird dabei sein und nutzte die Media Night, um sich schon mal auf das Kommende einzustimmen.

Heute geht es nun los. In den kommenden zwei Wochen werden 13 Goldmedaillen in Aachen verteilt in den Disziplinen Dressur, Springen, Fahren, Voltigieren und Reining. 30 Nationen mit rund 400 zwei- und vierbeinigen Athleten treten an. Lasset die Spiele beginnen!
men’s jordan retro 13 release date | The Global Destination For Modern Luxury