Harrie Smolders‘ Emerald van’t Ruytershof aus dem Sport verabschiedet

Harrie Smolders und Emerald

Harrie Smolders mit Emerald beim Weltcup-Finale 2016 in Göteborg. (© von Hardenberg)

Im Rahmen der Hengstschau des Stalls Eurohorse von Axel Verlooy, wo Harrie Smolders arbeitet, wurde mit Olympiapartner Emerald einer der erfolgreichsten internationalen Springhengste aus dem Sport in die Zucht verabschiedet.

Der Diamant de Semilly-Carthago-Sohn ist nun 15 Jahre alt, hat im Sport alles bewiesen und seine Nachkommen sind bereits auf dem besten Weg, in die Hufspuren ihres Vaters zu treten. Eigentlich hätte Emerald ihnen noch ein bisschen länger vormachen können, wie es geht. Harrie Smolders gegenüber horses.nl: „Emerald hätte noch zwei Jahre im Sport gehen können.“ Aber er ist auch ein sehr gefragter Deckhengst, und so soll nun Schluss sein für ihn im Parcours.

Für Smolders, den ehemaligen Weltranglistenersten, ist er ein ganz besonderes Pferd: „Er mich zur Nummer eins der Welt gemacht. Und ich bin fest davon überzeugt, dass er jetzt die Nummer eins der Hengste der Welt ist.“ Der Hengst ist anerkannt für das belgische, niederländische, schwedische und französische Stutbuch sowie für die Oldenburger Pferdezucht und den Zuchtverband Bayern.

Emerald hat bereits hoch erfolgreiche Kinder, darunter z.B. Igor, der im selben Stall steht wie er und mit Jos Verlooy im belgischen Team bei den Weltreiterspielen 2018 am Start war. Oder Jeunesse van’t Paradijs, die zur Nachwuchsriege von Lorenzo de Luca zählt. Auch Smolders selbst hat einen viel versprechenden Emerald-Sohn unter dem Sattel: Ganzelot.

Erfolgreiche Karriere

Ein erster Meilenstein in der Karriere des Emerald war, als er sechsjährig die Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften der jungen Springpferde gewann. Schon damals ging er unter Harrie Smolders.

Sechs Jahre später wurden die beiden Zweite im Weltcup-Finale von Göteborg und vertraten die niederländischen Farben bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro, wo sie es bis ins Finale schafften.

Daneben hat Emerald seinen Reiter zu diversen Fünf-Sterne-Siegen und Nationenpreis-Meriten getragen. Dass er noch keineswegs zum alten Eisen zählt, zeigt ein kurzes Video auf Facebook:

Emeralds Valentine Party

LIVE at 😍Emeralds Valentine Stallion Presentation😍 Eurohorse Axel VerlooyEmerald van 't Ruytershof

Gepostet von Clipmyhorse.TV België am Mittwoch, 13. Februar 2019

nike free run 5.0 blue

St.GEORG NEWSLETTER

Schnell, aktuell und auf einen Blick wissen, was Sache ist!
Das bietet der St.GEORG Newsletter.