Leistungsorgan Lunge: Mit bi-medEctoin® die Atemwege und Arbeitsfreude stärken

Anzeige
Bildschirmfoto 2022-06-22 um 09.31.18

Katharina Frahm und ihr Libby setzen im Gelände auf bi-medEctoin® easy breathe. (© Leszek Wójcik)

Spezielles Training, Einflechten, Massage – jeder Reiter hat seine individuelle Routine vor einem perfekten Turnierstart. Bei Katharina Frahm, international erfolgreiche Vielseitigkeitsreiterin, und ihrem 11-jährigem Pferd Liberty and Independence (Libby) ist die Verwendung von bi-medEctoin® easy breathe ein fester Bestandteil der Vorbereitungen vor einer Geländeprüfung geworden. Was die Lunge mit der Leistungsbereitschaft des Pferdes zu tun hat und wie Libby mit bi-medEctoin® easy breathe ideal unterstützt wird, erzählt Katharina im Interview mit bitopEQUI®.

55 Liter Volumen, 16 Atemzüge pro Minute und 90.000 Liter Luft am Tag – die Arbeit der Lunge eines Pferdes ist beachtlich. Eine reibungslos funktionierende Atmung ist dabei für alle Stoffwechselprozesse von besonderer Wichtigkeit: Nicht nur müssen die verschiedenen Strukturen im Pferdekörper wie Muskeln und Organe mit Sauerstoff versorgt werden, anfallendes Kohlenstoffdioxid, dass während der Stoffwechselprozesse entsteht, muss auch wieder aus dem Körper geleitet werden. Nur durch eine einwandfreie Atmung kann so das natürliche Gleichgewicht des Pferdes bewahrt werden.

Atemwegserkrankungen – ein unterschätzter Gegner

Trotz seiner enormen Leistungsfähigkeiten ist die Lunge des Pferdes zugleich eines seiner empfindlichsten Organe. Studien zufolge gehören Atemwegserkrankungen zu den häufigsten inneren Erkrankungen des Pferdes. Mit dramatischen Folgen: Lungenkranke Pferde ermüden schneller und brauchen mehr Regenerationszeit, die Leistungsbereitschaft ist drastisch reduziert. Atemprobleme bis hin zur Atemnot schränken zudem das Wohlbefinden des Pferdes stark ein. Die Gründe für Atemwegsprobleme sind dabei vielfältig: Allergien, genetischen Veranlagungen, aber auch suboptimale Haltungsbedingungen können zu Atembeschwerden führen. Das weiß auch Katharina Frahm: „Meine Libby hat am Anfang des Jahres durch einen verschmutzten Heuballen plötzlich angefangen zu husten.“

Arnd Bronckhorst

Atemwegsprobleme zählen zu den häufigsten Inneren Erkrankungen bei Pferden. (© Arnd Bronckhorst)

Haltungsoptimierung und Inhalation gegen Atemwegsprobleme

Doch was sollte getan werden, wenn das Pferd plötzlich mit der Atmung zu kämpfen hat? Neben einer Haltungsoptimierung, um mögliche Auslöser für Atemwegserkrankungen zu eliminieren, ist auch eine Stärkung der Atemwege des Pferdes möglich. Katharina berichtet: „Als Libby hustete bekam ich leihweise ein Inhaliergerät von einer lieben Freundin, mit dem ich anfangs 0,9% NaCl vernebelte. Kurz darauf wurde mir die bi-medEctoin® easy breathe empfohlen. Knapp eine Woche nachdem wir diese genutzt hatten, war der Husten weg – ganz ohne Tierarzt und Medikamente.* Auch heute setzte ich es noch ein sobald Libby anfängt zu Husten, damit schnell wieder Ruhe einkehrt.“

Leistungsbereit dank starker Lunge

Katharina und ihr Libby gehen erfolgreich CCI2*-Prüfungen der Vielseitigkeit im internationalen Bereich und besuchen Turniere in Deutschland, Polen und Dänemark. Dabei darf bi-medEctoin® easy breathe nicht fehlen. „Auch auf dem Turnier setze ich das medEctoin® easy breathe vor dem Start im Gelände ein, damit Libby noch einmal richtig gut durchatmet“, sagt Katharina. „Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass er dadurch besser Luft beim Galoppieren bekommt. Daher nutze ich bi-medEctoin® easy breathe auch regelmäßig vor dem Training.“

Die wohltuenden Eigenschaften von bi-medEctoin® basieren auf seiner physikalischen Wirkweise und seiner wasserliebenden Veranlagung. Es zieht Wassermoleküle an, bindet diese an sich und legt sich mit ihnen wie ein Schutzschild um die Zellen. Dies führt zu einer Stabilisierung der Zellen, sodass sich die Regenerationsfähigkeit und Widerstandskraft erhöht. Darüber hinaus versorgt bi-medEctoin® die Atemwege sofort mit Feuchtigkeit und schützt die empfindlichen Schleimhäute vor schädlichen äußeren Einflüssen wie Pollen, Schadstoffen, Staub und Allergenen. Unter diesem Schutz können sich die Atemwege stabilisieren und regenerieren.

bi-medEctoin® easy breathe stärkt und schützt die Atemwege des Pferdes.

Pflege für die Atemwege

Die stärkenden Eigenschaften von bi-medEctoin® kann auch Katharina bestätigen: „Libby zeigt nach der Anwendung von bi-medEctoin® easy breathe definitiv eine verbesserte Leistungsbereitschaft und ein erhöhtes Wohlbefinden. Es fällt Libby im vollen Galopp merklich leichter tiefer einzuatmen und er kommt im Ziel einer Prüfung nicht völlig entkräftet an. Im Training schnaubt Libby vermehrt und gut ab. Das ist immer ein gutes Zeichen für ein entspanntes und zufriedenes Pferd.“

Doch nicht nur Sportpferde profitieren von der wohltuenden Wirkung der bi-medEctoin® easy breathe. So merkt Katharina an: „Meine Freundin hat zwei lungenkranke Rentnerpferde. Auch diese hat sie dank der bi-medEctoin® easy breathe gut durch den Sommer bekommen.“

Leszek Wójcik

Dank bi-medEctoin® easy breathe fällt es Libby im Gelände leichter durchzuatmen. (© Leszek Wójcik)

 Atemwege, Haut und Augen natürlich unterstützen

Atemwegserkrankungen bei Pferden werden nach wie vor häufig unterschätzt und verharmlost. bitopEQUI® möchte dies ändern: Mit ihren Produkten bi-medEctoin® easy breathe und bitopEQUI® LUNG Complete unterstützen sie Pferde bei Atemwegsproblemen einfach und nachhaltig. Zudem klären sie auf ihren Social Media-Accounts über das Thema Atemwegserkrankungen und Inhalation bei Pferden auf. Wer bitopEQUI® kennenlernen möchte, bekommt mit dem Code St. Georg einen attraktiven Kennenlern-Rabatt von 10% auf auf alle Produkte auf der Seite www.bitopEQUI.de.

*Jedes Tier ist individuell und bitop equi rät immer zu einer tierärztlichen Beratung.Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike. | cheapest air jordans 1

Gloria Lucie AlterRedakteurin

Hat sich parallel zum Volontariat beim St.GEORG im Studium mit „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School befasst. Als Redakteurin liefert sie Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Reitlehre bis zu Produktneuheiten. Ihre Erfahrungen aus Tätigkeiten bei privaten TV-Sendern in Köln ergänzen sich mit ihrer Kompetenz in Social Media und Videocontent.