Sapphire verletzt

Von
Sapphire und McLain Ward

Las Vegas Thomas & Mack Center 19.04.2009 Weltcupfinale Dressur- und Springreiten hier Springen (Finale): ©Julia Rau Am Zollhafen 12 55118 Mainz Tel.: 06131-507751 Mobil: 0171-9517199 RŸsselsheimer Volksbank BLZ 500 930 00 Kto.: 6514006 Es gelten ausschliesslich meine Allgemeinen GeschŠftsbedingungen (© Julia Rau)

Sapphire, Erfolgspferd des US-amerikanischen Springreiters McLain Ward, wird wohl für den Rest der Saison ausfallen.

Die Darco-Tochter gehört seit Jahren zur Weltspitze. 2004 und 2008 gewann sie unter Ward Mannschaftsgold für die USA bei den Olympischen Spielen. 2006 holten sie Silber mit der Mannschaft bei den Weltreiterspielen in Aachen. Außerdem haben die beiden unzählige hochdotierte Große Preise gewinnen können.

Nun hat die 16-jährige Stute sich vertreten und sich dabei eine Verletzung am rechten Vorderbein zugezogen. „Normalerweise würde sie vier bis sechs Monate Erholung brauchen, aber wir werden ihr ein Jahr Auszeit geben. Wir werden versuchen, die Verletzung ganz ausheilen zu lassen und haben dann hoffentlich ein frisches und gesundes Pferd im kommenden Jahr“, erklärt McLain Ward, der wegen Plastikteilen in den Gamaschen eines Pferdes jahrelang Startverbot in der Aachener Soers hatte. 
Für das Weltcup-Finale in Leipzig will McLain Ward Rothchild und Antares satteln. Im vergangenen Jahr wurde Ward beim Weltcup-Finale in Genf unfreiwillig zum Zuschauer. Er lag mit Sapphire nach den ersten beiden Wertungsprüfungen in Führung, wurde dann aber disqualifiziert, nachdem die Turniertierärzte eine außergewöhnliche Schmerzempfindlichkeit in einem eng umgrenzten Feld am linken Vorderbein der Stute festgestellt hatten. Sie erklärten das Pferd als not fit to compete, also nicht fit, um am Wettbewerb teilzunehmen. Die Entscheidung hatte bei der amerikanischen Abordnung große Empörung hervorgerufen. Die Ärzte erklärten ausdrücklich, ein Missbrauch, etwa eine absichtlich herbeigeführte Überempfindlichkeit, werde dem Reiter nicht unterstellt. Gegen die Entscheidung der Jury war kein Einspruch möglich. Verbotene Substanzen wurden im Nachhinein nicht festgestellt.

New Air Jordans 1 release dates | how often does nike release jordan 1