CHIO Aachen: Kendra Claricia Brinkop beste U25-Reiterin

Von
Kendra Claricia Brinkop auf A la Carte

Die Vorjahressiegerin des U25Springpokal, Kendra Claricia Brinkop, nimmt in der Aachener Soers die Glückwünsche von Bundestrainer Otto Becker und dem ALRV-Aufsichtsratsmitglied Peter Weinberg (ganz rechts) entgegen. (© CHIO Aachen/Strauch)

Das Finale des U25-Springpokals entschied eine junge Holsteinerin für sich: Die 21-jährige Kendra Claricia Brinkop zog an der Konkurrenz vorbei.



Drei Reiterinnen hatten es ins finale Stechen des U25-Springpokals geschafft: Kendra Claricia Brinkop, Laura Jane Hackbarth und Angelique Rüsen. Am Ende gab Kendra Brinkop mit dem westfälischen Landbeschäler À la Carte den Ton an. Laura Jane Hackbarth belegte mit Carisma Platz zwei und Angelique Rüsen wurde Dritte im Sattel von Dolocia.
Kendra Brinkop ist in Schleswig-Holstein aufgewachsen, ihre Eltern züchten in Neumünster seit Jahrzehnten Holsteiner. Mit elf Jahren gewann sie ihr erstes S-Springen und mit 18 Jahren wurde ihr das Goldene Reitabzeichen verliehen. Sie war Deutsche Vize-Meisterin der Junioren und sammelte erste Championatserfahrung bei zwei Europameisterschaften. Seit zwei Jahren lebt Kendra Brinkop in Warendorf. Sie ist Mitglied der DOKR-Perspektivgruppe Springen, in die junge Talente berufen und auf dem Weg in den Spitzensport gefördert werden. Parallel zu ihrem Training im Sattel absolviert die 21-Jährige eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei der FN. Vor wenigen Wochen gewann Kendra Brinkop Bronze bei der Deutschen Meisterschaft in Balve. Dort stand sie hinter Angelique Rüsen, die Deutsche Vize-Meisterin wurde, auf dem Treppchen – in Aachen haben die beiden nun die Positionen getauscht. „Man hat sich das hier ja schon groß vorgestellt“, schwärmt Kendra Brinkop über die Soers. „Aber wenn man dann Richtung Parcours reitet und sich links und rechts die Tribünen neben einem aufbauen …. Die Bezeichnung ,Weltfest des Pferdesports’ trifft auf jeden Fall zu 100 Prozent zu! Hier zu reiten, ist ja schon ein Highlight. Dann auch noch zu gewinnen, das übertrifft alles.“

Alle Ergebnisse aus Aachen finden Sie hier.

von Hardenberg

Laura Jane Hackbarth auf Carisma (von Hardenberg)

 

Angelique Rüsen

Angelique Rüsen auf Dolocia (von Hardenberg)

nike sb dunk sizing and fit guide | how many jordans do they release