Christian Ahlmann gewinnt nach dem Großen Preis auch das Abschlussspringen in Paris

Von
LGCT_PARIS_14_155_Ahlmann Christian GER Otterongo Alpha Z CSI5_20230625_03SG8131.jpg,

Christian Ahlmann und Otterongo Alpha Z siegten im Abschlussspringen der Global Champions Tour-Etappe in Paris 2023. (© LGCT)

Es war ein Paukenschlag, mit dem sich Christian Ahlmann dieses Wochenende auf Fünf-Sterne-Niveau zurückmeldete. Erst gewann er den Großen Preis der Global Champions Tour, am Sonntag sicherte er sich dann auch noch das Abschlussspringen des Wochenendes.

Dabei handelte es sich um ein 1,55 Meter-Springen mit Stechen, dotiert mit 152.500 Euro. Den Löwenanteil davon sicherte sich Christian Ahlmann mit einem erst neunjährigen Pferd in einem spannenden Stechen, bei dem er der Konkurrenz wie schon tags zuvor rund eine halbe Sekunde abnahm. Dieses Mal saß er dabei im Sattel von Otterongo Alpha Z, einem Klon von Ludo Philippaerts‘ einstigem Erfolgspferd Otterongo. Für den genetischen Sohn v. Darco-Hedjaz bedeutete die zweite fehlerfreie Runde in der Zeit von 34,79 Sekunden den ersten internationalen Sieg in seinem überhaupt ersten Springen über diese Abmessungen. Bis dato hatte Otterongo Alpha Z bis 1,50 Meter Erfahrungen gesammelt. Der Fuchshengst sprang also heute zu seinem bisher größten Erfolg, gut 38.000 Euro bedeutete das für die Haferkasse.

Zweite in dem Springen wurde die gestrige Dritte, Penelope Leprevost (FRA) mit GFE Candy de Nantuel v. Luidam (0/35,36 Sekunden), gefolgt von Omer Karaevli für die Türkei mit Policeman v. Perigueux (0/35,94 Sekunden).

Aus deutscher Sicht ebenfalls noch ins Geld schafften es Philipp Weishaupt und Krokant mit Platz sieben aufgrund zweier Abwürfe im Stechen. Ludger Beerbaum sattelte den ehemals unter Christian Kukuk springenden Wallach Checker und bekam einen Abwurf im Umlauf.

Ein Zeitspringen über 1,45 Meter endete bereits am Vormittag erfolgreich für Daniel Deußer, der mit Loui LN v. Kannan Zweiter hinter Denis Lynch (IRL) mit Cornets Iberio wurde.

Alle Ergebnisse des Abschlussspringens der GCT-Etappe Paris 2023 finden Sie hier.

Auch interessant

Gloria Lucie AlterRedakteurin

Hat sich parallel zum Volontariat beim St.GEORG im Studium mit „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School befasst. Als Redakteurin liefert sie Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Reitlehre bis zu Produktneuheiten. Ihre Erfahrungen aus Tätigkeiten bei privaten TV-Sendern in Köln ergänzen sich mit ihrer Kompetenz in Social Media und Videocontent.