Derby: Mario Stevens siegt schon wieder, Pius Schwizer gewinnt Mercedes-Benz

Von
pius-schwizer-und-amira-waren-heute-das-schnellste-paar.-und-das-ohne-fehler-platz-1-im-mercedes-benz-championat

pauline-v.-hardenberg

Mario Stevens sammelt goldene Schleifen auf dem Derbyparcours in Hamburg und Pius Schwizer hat jetzt ein Autoproblem: Er hat zu viele Mercedes-Benz CLA Shooting Brake.

Es ist fast schon ein Fall von „und täglich grüßt das Murmeltier“: Siegerehrung, deutsche Nationalhymne und dann führt Mario Stevens mit El Bandiata B die Ehrenrunde an. Der Mann aus Cloppenburg hat heute die erste Qualifikation zum Deutschen Springderby in Hamburg Klein-Flottbek gewonnen. Sein trockener Kommentar zur Leistung seiner neunjährigen Hannoveraner Stute: „Sie hat das super gemacht!“ Stevens‘ Erfolg ist kein Zufall. Er hat zuhause einen Wall gebaut (der steht allerdings erst morgen in der zweiten Qualifikation auf der Parcoursskizze) und geübt. Viel Zeit hatte er nicht, die El Bundy-Tochter steht erst seit drei Monaten in seinem Stall. „Ich war beeindruckt, wie gut sie den Wall hinunterging. Nun schauen wir mal wie die zweite Qualifikation läuft. Hier in Hamburg ist das etwas ganz anderes als zuhause, hier ist doch eine große Kulisse.“
Der Brite David McPherson wurde mit der belgischen Stute Gloria van Zuuthoeve Zweiter. Auch er ist in Sachen Derby ein erfahrener Reiter. McPherson war bereits im Hickstead Derby in Großbritannien Dritter. Immer wieder sind die Qualifikationen zum Springderby auch Schauplatz kleiner Triumphe, so wurde Stefan Jensen aus dem schleswig-holsteinischen Bosbüll Dritter mit dem 13 Jahre alten Holsteiner Concord. Jensen ist 43 Jahre alt, eher ein Local Hero, verwies aber den dreimaligen Derbysieger Andre Thieme und Carsten-Otto Nagel (mit Derbysieger Lex Lugar) sowie Nisse Lüneburg (mit Derbysieger Calle Cool), die beide zweimal das blaue Band gewonnen haben, auf die Plätze.

Die zweite Qualifikation zum Deutschen Springderby findet morgen, Freitag, dem 15. Mai, ab 13.50 Uhr statt: Das NDR Fernsehen überträgt ab 15.15 Uhr.

 

Pius Schwizer und Amira waren heute das schnellste Paar. Und das ohne Fehler – Platz 1 im Mercedes-Benz Championat

Pius Schwizer und sein Auto-Problem

Es gibt Probleme, die man auch haben möchte, beispielsweise einen akuten Mercedes-Benz Überschuss. Den hat der Schweizer Pius Schwizer derzeit. Denn er war der schnellste im Stechen des Mercedes-Benz Championats von Hamburg für das der Automobilkonzern aus Stuttgart einen CLA Shooting Brake für den Sieger gesponsert hatte. Exakt dieses Auto hat der Schweizer vor kurzem von einem Kollegen käuflich erworben. Nachdem er ganze vier Zehntel Sekunden schneller als Christian Ahlmann mit Epleaser van’t Heike im Stechen war, hat der Nationenpreisreiter, der mit dem ehemaligen Derbysieger Achat von Buchwaldt trainiert, nun zwei Shooting Breaks. 17 Teilnehmer hatten das Stechen dieses 5*-Springens erreicht, zwölf wurden platziert. Dritter wurde Ludger Beerbaum mit Chaman vor, schon wieder, Mario Stevens und Brooklyn und Meredith Michaels-Beerbaum mit der souverän springenden For Pleasure-Tochter Atlanta. Hans-Dieter Dreher hatte sich mit Colore v. Contender einiges vorgenommen und hatte auch den Eindruck, wirklich schnell unterwegs gewesen zu sein. „Aber ich habe wohl zu viel Zeit in der Luft verloren“, bilanzierte er trocken nach den gewaltigen Sätzen seines Holsteiner Hengstes, Platz sechs.

Schneller als der Rest: Pius Schwizer und Amira.

Pauline von Hardenberg

 

Trotz einer schnellen Runde reichte es für Meredith Michaels-Beerbaum mit Atlanta heute nur für den fünften Platz (0/43,25).Hansi Dreher und Colore: mächtige Galoppsprünge auf dem DerbyplatzMercedes-Championat von Hamburg

  1. Pius Schwizer (SUI), Amira v. Air Jordan, 0 Strafpunkte im Stechen/41,63 Sekunden
  2. Christian Ahlmann, Epleaser van’t Heike v. For Pleasure, 0/42,03
  3. Ludger Beerbaum, Chaman v. Baloubet du Rouet, 0/42,42
  4. Mario Stevens, Brooklyn v. Balou du Rouet, 0/42,5
  5. Meredith Michaels-Beerbaum, Atlanta v. For Pleasure, 0/43,25

Vollständige Ergebnisse finden Sie hier.

 

Ergebnis 1. Qualifikation zum Deutschen Springderby 2015

  1. Mario Stevens, El Bandiata B v. El Bundy, 0 Springfehler/80,50 Sekunden
  2. David McPherson (GBR), Gloria van Zuuthoeve v. Thun der van de Zuuthoeve, 0/88,37
  3. Stefan Jensen, Concord v. Caretino, 0/89,52
  4. Andre Thieme, Voigtsdorfs Quonschbob v. Querlybet Hero, 0/91,69
  5. Andre Plath, Cosmic Blue v. Chacco Blue, 0/92,32
  6. Carsten-Otto Nagel, Lex Lugar v. Lordanos, 0/92,78

nike sb dunk sizing and fit guide | JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).