Helsinki: Gerrit Nieberg und Hannes Ahlmann auf Schleifenjagd beim Weltcup-Turnier

Von
m-22-23-d3305-Gerrit Nieberg-GER-Ben 431 – WESTF

Gerrit Nieberg und Ben, hier beim CHIO Aachen 2022, waren heute Fünfte im wichtigsten Springen des Tages von Helsinki (© von Korff)

In super Form unterwegs sind Gerrit Nieberg und Hannes Ahlmann beim Weltcup-Turnier in Helsinki. Um die Punkte geht es erst morgen. Aber heute gab es schon mal diverse Schleifen gegen starke Konkurrenz.

Highlight heute im Parcours von Helsinki war die Defender Grand Trophy über ,160 Meter mit Stechen. 25.000 Euro gab es für das Paar auf Rang eins. Das waren in diesem Fall die Schwedin Angelica Augustsson Zanotelli und die zwölfjährige BWP-Stute Kalinka van de Nachtegaele, eine Tochter von Christian Ahlmanns Epleaser van’t Heike.

Die beiden waren eines von nur vier Paaren, die es überhaupt ins Stechen geschafft hatten und das einzige, das ein zweites Mal fehlerfrei durch den Parcours kam. Das bedeutete einen klaren Sieg vor Julien Anquetin aus Frankreich im Sattel des elfjährigen Selle Francais-Wallachs Blood Diamond du Pont v. Diamant de Semilly. Die beiden waren die schnellsten mit ihren 35,05 Sekunden, kassierten aber einen Abwurf.

Den gab es auch für den jüngsten Spross der Whitaker-Dynastie im Parcours, Michaels Whitakers Sohn Jack auf der zehnjährigen Quality Time-Tochter Q Paravatti N, ein estnisches Sportpferd, dass der 21-Jährige in dieser Saison von seinem Vater übernommen hat. Der heutige dritte Platz nach einem Abwurf in 37,45 Sekunden ist der bislang größte gemeinsame Erfolg.

Nummer vier im Stechen waren Schwedens Jens Fredricson und die erst neunjährige Diarado-Tochter Diarado’s Rose Elith. Sie hatten zwei Abwürfe.

Die schnellste Vier-Fehler-Runde im Normalparcours lieferten die Stars von Aachen, Gerrit Nieberg und Ben. Damit wurden sie heute Fünfte.

In diesem Springen war Hannes Ahlmann das Glück noch nicht hold. Nach seinem gestrigen Sieg begann er den heutigen Tag auf Baloucan mit einem Ausschluss. Das gleiche Schicksal ereilte Janne Friederike Meyer-Zimmermann und Chesmu KJ. Aber das Blatt wendete sich.

Hannes sattelte Baloucan noch einmal im anschließenden 1,40 Meter-Punktespringen und wurde hier Achter auf dem neunjährigen Holsteiner Hengst v. Baloubet du Rouet. Sieger wurde der Schweizer Bryan Balsiger im Sattel des Zangersheider Wallachs Urbanus Z v. Ugano Sitte.

Noch besser wurde es im letzten Springen der Fünf-Sterne-Tour über 1,50 Meter gegen die Uhr. Hier setzte sich Donald Whitaker auf der OS-Stute Little Khira H v. Lord Pezi an die Spitze, Hannes Ahlmann wurde mit seinem langjährigen Erfolgspartner Nerrado Sechster, Gerrit Nieberg und sein zweiter Star im Stall, der Schweizer Schimmel Blues d’Aveline CH, Zehnter. Beide waren fehlerfrei.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.air jordan 1 low outlet | 1576 nike air jordan 1 grises y negras

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.