Mechelen: Zum Saisonabschluss eine Weltcup-Etappe für Christian Ahlmann

Von

Einer ohnehin schon sehr guten Saison setzten Christian Ahlmann und der elfjährige Mandato van de Neerheide heute in Mechelen die Krone auf.

Nach Siegen im Global Champions Tour-Springen von Paris und im Nationenpreis von Brüssel folgte heute der Triumph im Weltcup-Springen von Mechelen für Christian Ahlmann und Mandato van de Neerheide. Für Ahlmann war es der dritte Sieg bei dem traditionellen Weltcup-Turnier „zwischen den Jahren“ in Belgien. 2015 und 2018 war er hier bereits siegreich gewesen. Heute ließ er die Nummer eins der Welt hinter sich.

Nur sechs Paare hatten das Stechen des Weltcup-Springens von Mechelen erreicht. Ahlmann und der elfjährige Emerald van het Ruytershof-Sohn waren als dritte dran. Sowohl Hans-Dieter Dreher auf Vestmalle des Cotis als auch Nicola Philippaerts mit Moya vd Bisschop hatten einen Abwurf. Ahlmann konnte also schlechtestenfalls Vierter werden, wenn er auf Sicherheit geritten wäre. Aber das ist nicht die Art des Weltcup-Gesamtsiegers von 2011. Er riskierte alles, kam fehlerfrei in 34,23 Sekunden ins Ziel. Zum Freuen war es allerdings noch zu früh.

Die schärfste Konkurrenz folgte direkt im Anschluss: Henrik von Eckermann mit der zehnjährigen Cardento-Tochter Iliana. Auch sie blieben fehlerfrei – waren aber um 0,44 Sekunden langsamer. Zum Abschluss hatten noch zwei weitere Belgier (neben Philippaerts) die Chance, Ahlmann den Sieg zu entreißen. Gregory Wathelet mit Bond Jamesbond de Hay und Pieter Devos auf Toupie de la Roque. Doch das gelang nicht. Wathelet und der zwölfjährige Diamant de Semilly-Sohn waren null, aber mit 35,23 Sekunden exakt eine Sekunde langsamer. Devos und die Kannan-Stute hatten einen Abwurf und wurden Vierte.

Damit blieb Rang fünf für Hansi Dreher und Platz sechs für Nicola Philippaerts. Und Mandato durfte die Ehrenrunde schwänzen, denn Christian Ahlmann konnte mit seinem neuen Auto aus der Halle fahren.

Die gesamte Ergebnisliste vom Weltcup-Springen in Mechelen finden Sie hier.

Mechelen war die neunte von 14 Weltcup-Etappen der Westeuropa-Liga vor dem Finale in Riad im April. Die Spitze der Weltcup-Gesamtwertung hält weiter Ben Maher. Christian Ahlmann hat sich mit seinem heutigen Sieg auf Rang 17 vorgeschoben. Die besten 18 Reiter der Westeuropa-Liga dürfen am Finale teilnehmen.

 

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.