Mexiko: Richard Vogel siegt bei Global Champions Tour, zwei weitere deutsche Reiter unter den Top vier

Von
Bildschirmfoto 2024-04-13 um 10.40.28

Richard Vogel und Cydello sind bei der Global Champions Tour 2024 in Mexiko erfolgreich. (© instagram.com/_richardvogel_/)

Eigentlich ist Richard Vogel bloß als Verletztenvertretung zur Global Champions Tour nach Mexiko gereist. Nun hat das Wochenende gerade erst begonnen und der Dagobertshausener bereits einen großen Sieg in der Tasche.

Zunächst legte Olympiasieger Ben Maher vor. Im Sattel des 15-jährigen KWPN Wallachs Exit Remo gehörte der Brite zu den 14 Paaren, die sich für das Stechen qualifizierten. Sechs blieben auch ein zweites Mal fehlerfrei. Und auch dazu gehörten Maher und Exit Remo – in 36,62 Sekunden legten sie den Stechparcours der 1,55 m-Prüfung zurück. Spektakulär!

Doch wir erinnern uns: Auch Richard Vogel hatte sich auf den Weg nach Mexiko-Stadt gemacht. Und der hatte noch ein Wörtchen mitzureden. Auf amerikanischen Boden scheint sich der 27-Jährige sowieso wohl zu fühlen, das bewies er in den letzten Monaten mehrfach. Und so auch sein zehnjähriger Cascadello I-Sohn Cydello. Gemeinsam sammelte das Paar über mehrere Wochen Schleifen in Wellington und gewann unter anderem einen mit 140.000 US-Dollar dotierten Großen Preis.

Zurück nach Mexiko. Es galt, das Ergebnis von Ben Maher und Exit Remo zu schlagen. Richard Vogel und Cydello nahmen diese Aufgabe an – und meisterten sie mit Bravour. Etwas mehr als eine halbe Sekunde nahmen sie der bis dato führenden Kombination ab: null Fehler in 36,07 Sekunden. Die spontane Reise hat sich gelohnt.

Katrin Eckermann und Daniel Deusser ebenfalls mit guten Ergebnissen

Zwei weitere deutsche Paare schafften es in die Top vier Platzierungen. Katrin Eckermann sattelte die Comme il faut-Tochter Chao Lee. Auch sie behielten eine „weiße Weste“, in 37,34 Sekunden kamen sie ins Ziel. Platz drei.

Wie der Sieger, brachte auch Daniel Deusser ein zehnjähriges Pferd an den Start, den belgischen Hengst Otello de Guldenboom. Null Fehler in 37,47 Sekunden lautete das Ergebnis für Platz vier.

Aus Deutschland ging außerdem Christian Ahlmann an den Start. Mit der 13-jährigen Stute Blueberry v. Conrad qualifizierte er sich jedoch nicht fürs Stechen, sechs Fehler im Umlauf verhinderten das.

Alle Ergebnisse aus Mexiko-Stadt finden Sie hier.

auch interessant

Tina GummarVolontärin

Als Volontärin seit März 2023 in der Redaktion St.GEORG dabei. Kommt aus einer Pferdefamilie, hat die Fohlen ihres Großvaters aufwachsen gesehen, sie angeritten, ausgebildet, auf Turnieren vorgestellt und verkauft. Erfolgreich in Springprüfungen Klasse M2*. Ausbildungsmodul an der Akademie für Publizistik, Expertise in Jungpferdeausbildung und Trainingslehre.