Paris: Kühner, Von Eckermann und Hall McAteer siegreich, Schleifen für deutsche Springreiter

Von

Max Kühner (© Thomas Holcbecher)

Das Highlight des Samstags beim Saut Hermès in Paris ging an Max Kühner. Die deutschen Springreiter konnten sich gut in Szene setzen.

Das 1,55 Meter-Springen mit zwei Umläufen, „Le Saut Hermès“, war heute das Highlight im wunderschönen und stilvoll geschmückten Grand Palais von Paris. Der Sieger hieß Max Kühner. Sein elfjähriger französischer Fuchshengst EIC Coriolis des Isles v. Zandor trug den Österreicher aus Starnberg fehlerfrei in 44,72 Sekunden über den zweiten Parcours und sicherte ihm damit gut 30.000 Euro.

Insgesamt waren nur vier Paare zweimal fehlerfrei. Zweitschnellster unter ihnen war Willem Greves (NED) hoch talentierter ebenfalls elfjähriger Eldorado vd Zeshoek-Sohn Highway TN. Hier stoppte die Uhr nach 45,50 Sekunden.

Einen Riesenerfolg feierte Kendra Claricia Brinkop im Sattel ihrer zehnjährigen BWP-Stute Naf Naf DMC v. Thunder van de Zuuthoeve, die in 45,99 Sekunden auf Rang drei sprang. Das vierte Null-Fehler-Paar im zweiten Umlauf waren Ioli Mytilineou und La Perla van de Heffinck v. Cooper van de Heffinck. Sie brauchten 47,01 Sekunden.

Weitere deutsche Paare waren im Le Saut Hermès nicht am Start, wohl aber im darauffolgenden 1,55 Meter-Zeitspringen. Und das auch ziemlich erfolgreich.

Den Sieg ließ sich mit 58,84 Sekunden ldie Nummer eins der Weltrangliste, Henrik von Eckermann (SWE), allerdings nicht nehmen. Möglich gemacht hat’s seine erst zehnjährige KWPN-Stute Iliana v. Cardento. Auch auf den nächsten Plätzen hatten die Damen das Sagen, beide unter heimischer Flagge: Cocaine du Val v. Mylord Carthago mit Gregory Cottard (59,11) und Visconti du Telman v. Toulon unter Kevin Staut (59,25).

Bestes deutsches Paar der Prüfung waren Hans-Dieter Dreher und sein Holsteiner Hengst Cous Cous v. Cachas auf Rang sechs (60,81). Daniel Deußer und der elfjährige belgische Wallach Mr. Jones v. I’m Special de Muze landeten mit 62,38 Sekunden auf dem neunten Platz, und Christian Kukuk war mit dem Colestus-Sohn Creature als Zwölfter (64,16) ebenfalls noch im Geld.

Allerbestens zufrieden sein dürfte bislang auch Marie Ligges in der U25-Tour. Mit ihrem Münster-Sieger Corcovado hatte sie schon gestern Rang fünf über 1,40 Meter belegt. Heute Morgen konnten sie sich im 1,45 Meter-Springen mit Stechen um einen Platz verbessern und wurden Vierte. Siegerin war hier die Britin Jodie Hall McAteer auf Kimosa van het Kritrahof vor Alice Laine (FRA) mit Emerald Sitte und dem Ukrainer Oleksandr Prodan im Sattel von Moneymaker van’t Meulenhof.

Alle Ergebnisse aus Paris finden Sie hier. 

 

 nike sb dunk sizing and fit guide | air jordan outlet app reviews

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.