Riesenbeck: Ava Ferch und Tony Stormans sind Bundesnachwuchschampions im Parcours

Von
Ponyturnier in Riesenbeck 2024

Mit Stil zum Sieg: Ava Ferch und Cookie Dough (© Equitaris/Gesina Grömping)

Riesenbeck International war letztes Wochenende Kulisse der beiden Bundesnachwuchschampionate für Ponyspringreiter und Junioren. Die erfolgreichste Reiterin des Wochenendes kam aus Bayern nach NRW.

Ihre letzte Ponysaison hat Ava Ferch schon mal mit einem Ausrufezeichen begonnen und auch gleich demonstriert, dass es für sie weitergehen wird. Die Mannschaftseuropameisterin der Children von 2022 hatte für das Bundesnachwuchschampionat der Ponyspringreiter den achtjährigen Deutschen Reitpony-Wallach Cookie Dough v. Del Piero mit nach Riesenbeck gebracht. Die beiden siegten sowohl in der Einlaufprüfung als auch im Finale. In der Einlaufprüfung hatten sie eine 9,4. Das Finale beendeten sie mit 9,2 und 9,8!

Zweiter in beiden Prüfungen war mit 9,0 und 9,5 im Finale Malte Merschformann im Sattel von My Sunshine. Rang drei im Finale sicherte sich Luna Zoe Schröder auf Sweet Don (8,8/9,0).

HGW-Bundesnachwuchschampionat

Als die deutschen Children 2022 Mannschaftseuropameister wurden, war ein Reiter in der Mannschaft, der zudem auch noch Einzelgold holte: Tony Stormanns. Nun wurde der 16-jährige Junior mit 17,8 Punkten nach zwei Runden (8,6/9,2) neuer HGW-Bundesnachwuchschampion im Finale mit Pferdewechsel. Partnerin an seiner Seite war die neunjährige Zangersheider Stute Servus Z v. Solid Gold Z, gezogen und im Besitz von Christian Ahlmann und einst mit Angelique Rüsen Teilnehmerin bei den Weltmeisterschaften der jungen Springpferde.

Stormanns frühere Mannschaftskollegin Ava Ferch holte sich mit 17,71 Zählern (8,8/8,91) knapp geschlagen die Silberne Schleife. Sie hatte die Holsteiner Catinka S mit ins Finale gebracht, die sie erst seit letztem Jahr turniermäßig vorstellt. Das allerdings sehr erfolgreich. Die beiden sind bereits S-platziert.

Noch knapper war der Abstand zwischen Rang zwei und drei: Mit 0,01 Punkten Abstand reihte sich Malte Merschformanns älterer Bruder Max im Sattel des achtjährigen KWPN-Wallachs Eight Mile v. Emir R hinter Ferch ein (9,0/8,7). Vierte Reiterin im Finale war Luise Konle im Sattel von Luv, die die Einlaufprüfung noch mit 9,2 gewonnen hatten und im Finale eine 8,7 und eine 6,5 erhielten.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.