Vejer de la Frontera: Großer Preis an Jana Wargers auf Zukunftspferd

Von
Bildschirmfoto 2023-10-15 um 18.46.46

(© Screenshot Instagram.com)

Seit rund drei Monaten hat Jana Wargers die erst neunjährige irische Stute Rockwell RC unter dem Sattel. Da zeichnet sich eine viel versprechende neue Partnerschaft ab, wie sich heute in Vejer de la Frontera zeigte.

Ein Großer Preis auf CSI3*-Niveau über 1,50 Meter war das Highlight zum Abschluss der ersten Woche der Andalucía October Tour in Vejer de la Frontera, Spanien. Und das wurde zur Beute von Jana Wargers mit der neun Jahre jungen irischen Kannan-Tochter Rockwell RC. Erst im Juli hatte Wargers die Stute von Jason Foley (IRL) übernommen. Erst gehörte sie nur der Ashford Farm zusammen mit dem irischen Verkäufer. Seit September hat auch Jana Wargers offiziell Anteile. Eine Passerpaarung, könnte man sagen. In 22 Parcours von 1,30 bis 1,50 Meter, die die beiden seither gesprungen sind, haben sie sich zwei Abwürfe geleistet und einmal gaben sie auf. Das war ganz zu Anfang. Aber seit Anfang August ist keine einzige Stange mehr gefallen.

Der Tag heute machte da keine Ausnahme. Von 40 Paaren im Großen Preis erreichten nur sieben das Stechen, wo wiederum nur drei ein zweites Mal null sprangen. Jana Wargers und Rockwell RC waren mit 39,67 mit Abstand die schnellsten dieser drei, ein klarer Sieg für das neue Paar.

An zweiter Stelle reihte sich Skye Higgin (GBR) mit Djordania du Tillard ein (42,73), gefolgt von Pello Elorduy Ibarzabal im Sattel von Champenoise de Rampan (43,66). Schneller als das Siegerpaar waren nur der brasilianische Championatsreiter Eduardo Pereira de Menezes und Origi Horta mit 39,52 Sekunden, allerdings einem Abwurf. Das bedeutete Rang vier.

Jana Wargers war die einzige deutsche Reiterin in Vejer de la Frontera. Alle Ergebnisse der Andalucía October Tour finden Sie hier.

Auch interessant

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.