Verona: Julien Epaillard erneut siegreich

Von
panoramica_2016_2 (1)

(© Stefano Grasso)

Um Weltcup-Punkte geht es in Verona erst morgen, aber Weltranglistenpunkte wurden bereits heute verteilt und da hat einmal mehr Julien Epaillard die meisten geholt.

Der Weltranglisten-Siebte hatte für das wichtigste Springen des Tages über 1,55 Meter mit Siegerrunde die zwölfjährige Stute Cancun Torel Z v. Cosinhus gesattelt. Egal, welches Pferd er reitet, zu Julien Epaillard scheinen sie ausreichend Vertrauen zu haben, um immer blitzschnell zu sein. So auch Cancun Torel Z, die gerade mal 36,78 Sekunden für ihre fehlerfreie Siegerrunde benötigte. Das war der Sieg – schon der zweite für Epaillard dieses Wochenende in Verona.

Ebenfalls flott unterwegs war Italiens Lokalmatador Lorenzo de Luca im Sattel des Toulon-Sohns F One USA, einst gekörter KWPN-Hengst, inzwischen aber Wallach. Hier stoppte die Uhr nach 37,03 Sekunden.

An dritter Stelle reihte sich ein Reiter ein, den F One USA gut kennt: Ben Maher. Der Brite hatte den Wallach geritten, als er noch für dessen Besitzer ritt, die Poden Farms der Familie Moffitt. Den Job hat ja schon vor einer Weile Lorenzo de Luca übernommen und Ben Maher ist seither eher noch erfolgreicher. Die heutige Schleife verdankt der Olympiasieger von 2021 dem neunjährigen, ebenfalls v. Toulon abstammenden Enjeu de Grisien, der nach 37,55 Sekunden ins Ziel kam.

Von den deutschen Paaren hatte es keines unter die besten zwölf für die Siegerrunde geschafft. Hans-Dieter Dreher und sein Holsteiner Cachas-Sohn Cous Cous konnten sich immerhin auf die Fahnen schreiben, das schnellste Paar mit vier Fehlern im Normalparcours gewesen zu sein.

Ebenfalls je einen Abwurf kassierten Daniel Deußer auf Loui LN und Kendra Claricia Brinkop mit Do it Easy. Acht wurden es bei Marcus Ehning und DPS Revere.

Brinkop Dritte

Trotz des Fehlers im wichtigsten Springen des Tages hat insbesondere Kendra Brinkop keinen Grund zur Klage über den bisherigen Verlauf ihres Wochenendes nachdem sie gestern das Auftaktspringen gewann und heute Nachmittag Dritte im 1,50 Meter-Zeitspringen war. Wie bei ihrem gestrigen Sieg war es auch heute die elfjährige Ma Belle v. Ugano Sitte, mit der sie unter die Top drei sprang.

Die Plätze eins und zwei machten die Italiener unter sich aus. Am Ende setzte sich Lorenzo de Luca auf Violino Il Palazetto gegen Giampiero Garofalo mit Jorisca durch.

Alle Ergebnisse aus Verona finden Sie hier.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.