Zwei deutsche Hengste ins Ausland

Von
Thomas Mühlbauer und Asti Soumante bei der EM 2009

Windsor Castle (GB) Europameisterschaft Springreiten 28.08.2009 Nationenpreis 1. Umlauf: Thomas MŸhlbauer (GER) und Asti Spumante Foto: Julia Rau (© Julia Rau)

Der Trakehner Hengst Easy Game v. Gribaldi, Vater unter anderem vom Shooting Star Millennium, wurde zur Hälfte nach Belgien verkauft und wird dort künftig auch beheimatet sein. Den Springhengst Asti Spumante verschlägt es hingegen nach Frankreich.

Der elfjährige Elitehengst Easy Game v. Gribaldi-Schwadroneur, bislang in alleinigem Besitz von Petra Wilm (Gestüt Tasdorf) und Joop van Uytert, wird künftig von der in Belgien ansässigen Holländerin Veronique Swagemakers geritten. Sie und ihre Partner haben die Hälfte der Besitzanteile an Easy Game erworben. Die andere Hälfte bleibt bei Wilm/van Uytert.

Easy Game ist in seiner Ausbildung gerade auf dem Weg in Richtung Grand Prix und soll in Belgien den letzten Schliff erhalten. Swagemakers, von Beruf Tierärztin, erklärte gegenüber Eurodressage: „Ich habe ihn ein paar mal bei Joop van Uytert ausprobiert und hatte wirklich das Gefühl, dass der Hengst und ich zusammen passen. Es ist unser Ziel, ihn weiter in Richtung Grand Prix zu fördern. Er ist ein sehr talentiertes Pferd mit großer Leistungsbereitschaft. Ich denke, er ist eine große Bereicherung für die Zucht, auch hier in Belgien. Das sieht man an seinen Nachkommen.“

Von denen wurden bislang zwei gekört: Sir Easy (Mutter v. Tuareg) und Millennium (Mutter v. Ravel). Wobei insbesondere letzterer in diesem Jahr mit herausragenden Junghengsten auf Deutschlands Körplatz für Aufsehen sorgte, beispielsweise dem Oldenburger Siegerhengst.

Noch ein weiterer deutscher Hengst zieht um, diesmal ein Springpferd: der Oldenburger Asti Spumante v. Argentinus-Landfrieden. Mit seinen fast 20 Jahren wechselt der EM-Mannschafts-Dritte von 2009 aus dem Haupt- und Landgestüt Schwaiganger nach Frankreich. Asti Spumante konnte unter Thomas Mühlbauer einige Erfolge feiern. So gewannen die beiden nicht nur Mannschaftbronze bei den Europameisterschaften Windsor, sie siegten auch in den Großen Preisen von München (CSI4*), Lamprechtshausen und München-Riem (jeweils CSI3*).

Der Hengst soll im Gestüt Beligneux wirken. Dort trifft er auf Chellano Alpha Z, Coupe de Coeur, Kigali, Tinka’s Boy, Goldfever und andere.

www.studforlife.comNike Jordan Jumpman hoodie in grey – release dates & sneakers., Jordans – Yeezys, Urlfreeze News | 1576 nike air jordan 1 grises y negras