Montelibretti: Julia Krajewski schafft mit zwei Pferden die Olympiaqualifikation

Von
LUHMÜHLEN – Longines Horse Trail 2023

Julia Krajewski und Ero de Cantraie als Sieger der Deutschen Meisterschaften der Vielseitigkeit 2023. (© sportfotos-lafrentz.de)

Beim Vielseitigkeitsturnier in Montelibretti ging Julia Krajewski mit ihren Pferden Nickel und Ero de Cantraie an den Start. Nach zwei gescheiterten Anläufen in diesem Jahr, erfüllt sie nach diesem erfolgreichen Wochenende nun mit beiden Pferden die Anforderungen für die formelle Olympiaqualifikation.

Mit Nickel übernahm die Einzel-Olympiasiegerin von Tokio bereits nach der Dressur die Führung beim CCI4*-L in Montelibretti. Auch das Gelände lief gut. Zwar kamen 4,8 Minuspunkte für die Zeit dazu, aber Julia Krajewski und ihr Holsteiner v. Numero Uno gingen als Führende ins heutige Springen.

Im Parcours musste das Paar dann weitere vier Fehlerpunkte verbuchen. Die kosteten Krajewski und dem neunjährigen Hengst den Sieg. Mit einem fehlerfreien Ritt im Parcours zog der bis dato auf Platz zwei rangierende Franzose Maxime Livio mit dem Selle Francais Wallach Api du Libaire an ihnen vorbei und sicherte sich den Sieg mit 29,3 Minuspunkten.

Für Julia Krajewski und Nickel gibt es dennoch allen Grund zur Freude. Nach einem Sturz im Gelände in Boekelo, haben sie mit dem zweiten Anlauf in Montelibretti nun doch die formelle Olympiaqualifikation gesichert. Sie belegten Platz zwei mit einem Gesamtergebnis von 31,6 Minuspunkten.

Auch Ero de Cantraie erfüllt Mindestanforderungen

Neben Nickel brachte Julia Krajewski auch ihr zweites Zukunftspferd, Ero de Cantraie, an den Start. Mit dem neunjährigen Querlybet Hero-Sohn rangierte die Vielseitigkeitsreiterin nach der Dressur auf Rang 14. In Gelände und Springen arbeiteten sie sich auf der Ergebnisliste stetig weiter nach oben. Nach einer fehlerfreien Vorstellung im Parcours heute wurde das Paar schlussendlich Fünfter (34,5) hinter der Belgierin Lara de Liedekerke-Meier, die ihre beiden Pferde Hermione d’Arville (32,1) und Origi (34,3) auf den Rängen drei und vier platzierte. Auch Ero de Cantraie schied bei einem vorherigen Anlauf, die Olympiaqualifikation zu holen, aus. Julia Krajewski stürzte von ihm in Blenheim. Mit seinem Ergebnis aus Montelibretti, erfüllt nun aber auch Ero die formelle Olympiaqualifikation für Paris 2024.

Alle Ergebnisse aus Montelibretti finden Sie hier.

auch interessant

Tina GummarVolontärin

Als Volontärin seit März 2023 in der Redaktion St.GEORG dabei. Kommt aus einer Pferdefamilie, hat die Fohlen ihres Großvaters aufwachsen gesehen, sie angeritten, ausgebildet, auf Turnieren vorgestellt und verkauft. Erfolgreich in Springprüfungen Klasse M2*. Ausbildungsmodul an der Akademie für Publizistik, Expertise in Jungpferdeausbildung und Trainingslehre.

  1. Helmold Baron von Plessen

    Olympiaqualifikation mit beiden Pferden geschafft. Wie mich das freut. Natuerlich waere es schoen gewesen, wenn bei Nickel im abschliessenden Springen, alle Stangen liegen geblieben waeren. Aber waere – waere – haette – haette – Fahrradkette. Die Hauptsache ist u. bleibt, wie gesagt, die Quali fuer Paris 24. Nun bleiben beide hoffentlich kerngesund und koennen die wohlverdiente Winterpause geniessen. Hals u. Bein a.d. ganzen Linie !


Schreibe einen neuen Kommentar