Positive Medikation: Japan statt China zu den Olympischen Spielen der Vielseitigkeitsreiter

Von
53228507143_fd784b0224_5k

Hier freut sich Alex Hua Tian über Doppelgold bei den Asian Games. Doch nachdem sein Pferd der Olympiaqualifikation in Millstreet positiv getestet wurde, hat China seine Fahrkarte zu den Olympischen Spielen 2024 verloren. (© FEI/Yong Teck Lim)

Der CCIO3*-L in Millstreet (IRL) im Juni war als Qualifikationsturnier für die FEI Olympiaqualifikationsgruppen F und G ausgeschrieben. Australien gewann, China landete auf Rang zwei. Doch eines der Teampferde wurde positiv getestet.

Es handelte sich um den Wallach Chicko von Alex Hua Tian, der ja gerade mit einem anderen Pferd Doppelgold bei den Asian Games gewonnen hatte. Wie der Weltverband FEI berichtet, wurde Chicko positiv auf den Wirkstoff Altrenogest getestet. Er wurde disqualifiziert. Das Team fiel vom zweiten auf den vierten Platz zurück. Japan rückte dadurch nicht nur in der Rangierung des Turniers auf, sondern ist damit nun auch für die Olympischen Spiele 2024 qualifiziert.

Alex Hua Tian entschied sich nach der Bestätigung des Befundes durch die B-Probe für das sogenannte „Fast Track“ Verfahren der FEI. Bei Reitern und Pferden, die zum ersten Mal auffällig geworden sind und bei einem Befund, der nicht im Zusammenhang mit Olympischen oder Weltreiterspielen steht, gibt es für die verantwortlichen Personen diese Möglichkeit. Dadurch wird auf eine Anhörung vor dem FEI-Tribunal verzichtet, die Geldstrafe und die Disqualifikation akzeptiert, aber es folgt keine Sperre.

Hua Tian muss in Summe 3500 Schweizer Franken zahlen, 1500 als Geldstrafe, 2000 für die Verfahrenskosten mit dem Öffnen der B-Probe. Aber er darf weiter reiten.

Die Substanz Altrenogest ist ein Hormon, das Stuten zur Unterdrückung der Rosse verabreicht wird und von der FEI für Stuten auch erlaubt ist. Bei Hengsten und Wallachen gilt es allerdings als „kontrollierte Medikation“. Es soll möglicherweise eine beruhigende Wirkung haben.

Statement Alex Hua Tian

Die Website eventingnation.com hat ein Statement von Alex Hua Tian veröffentlicht, in dem der Chinese, der Achtplatzierte der Olympischen Spiele 2016 seine Theorie darlegt, wie es zu dem positiven Befund kommen konnte. Seiner Ansicht nach hat Chicko Heu aus der Box der neben ihm eingestallten Stute gefressen, die mit einem Altrenogest enthaltenden Medikament behandelt wurde – was bei Stuten ja erlaubt ist.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.