Wellington: Frederic Wandres gewinnt mit Bluetooth den Grand Prix

Von
FredericWandres.BluetoothOLD.GPFS_.3G3F0415©susanjstickle.com_.-700×500

Frederic Wandres und Bluetooth auf dem Weg zum Kür-Sieg in Wellington Ende Januar 2023. (© Susan Stickles)

Frederic Wandres und Bluetooth scheinen ihre Siegesserie in dieser Woche fortzusetzen. Den Qualifikations-Grand Prix zur Weltcup-Kür konnte das Paar zumindest schon einmal mit Weile für sich entscheiden.

Dabei wussten der Bereiter vom Hof Kasselmann und sein 13-jähriger Oldenburger Wallach ihr Ergebnis von vor wenigen Wochen an gleicher Stelle sogar noch etwas zu verbessern. 74,913 Prozent lautete das Ergebnis für Bluetooth, der vor allem in der Galopptour mehrere Achten von den Richtern erhielt. Einmal die 9 gab es außerdem auch für den Bordeaux-Sohn, vergeben vom deutschen Richter Thomas Keßler bei M für die finale Grußaufstellung.

Rang zwei belegte die für Frankreich startende Morgan Barbançon mit Bolero, einem nun 17-jährigen Johnson-Sohn. Für die Vorstellung des Paares vergaben die Richter insgesamt 71,782 Prozent, wobei zwei Richter das Paar mit ihren Bewertungen an vierter statt an zweiter Stelle sahen. Für die USA holte Ashley Holzer, die ihre Nation schon mehrfach bei Championaten und Olympischen Spielen vertrat, den dritten Platz. Ihre vierbeinige Sportpartnerin dafür war Valentina, eine 13-jährige Sir Donnerhall I-Stute. Die Richter bewerteten die Prüfung dieses Paares mit 71,174 Prozent.

Insgesamt starteten 13 Paare in dieser Prüfung. Der zweite deutsche Teilnehmer neben Wandres war Michael Klimke, der mit der elfjährigen Den Haag-Tochter Domino 69,522 Prozent erzielte. Damit rangierten die beiden an sechster Stelle.

Den Prix St. Georges gewann zuvor ein ebenfalls sehr bekanntes Paar mit Alexander Yde Helgstrand und Belantis. Der 14-jährige einst unter Isabell Werth und Beatrice Hoffrogge erfolgreiche Benetton Dream-Sohn war seit Juli 2022 kein Turnier mehr gegangen. Nun meldete er sich unter dem Sohn von Andreas Helgstrand mit dem neuen persönlichen Bestergebnis von 72,206 Prozent zurück im Turniergeschehen. Wobei es auch erst der zweite internationale PSG überhaupt von diesem Paar war.

Am Samstag geht es dann um die Weltcup-Kür, den Drei-Sterne-Grand Prix Special sowie die Inter I. Der Grand Prix, der für den Special noch als Qualifikation vorgesehen ist, wird erst noch ausgetragen. Dort startet unter anderem auch Anna Abbelen mit Sam Donnerhall.

Die Ergebnisse vom Qualifikations-Grand Prix aus Wellington finden Sie hier.

Auch interessant

cheap air jordan 1 mid | air jordan 1 retro university blue release date

Gloria Lucie AlterRedakteurin

Hat sich parallel zum Volontariat beim St.GEORG im Studium mit „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School befasst. Als Redakteurin liefert sie Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Reitlehre bis zu Produktneuheiten. Ihre Erfahrungen aus Tätigkeiten bei privaten TV-Sendern in Köln ergänzen sich mit ihrer Kompetenz in Social Media und Videocontent.