Dänemarks beste Stuten und Fohlen

Von

Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Stuten und Fohlen Dänemarks, um ihre Champions zu küren. Insgesamt erhielten fünf Stuten die Goldmedaille und ein starker Ring von zweijährigen Stuten machte den Richtern die Entscheidung nicht leicht. Von 42 angetretenen Fohlen erreichten 11 den Championatsring. Parallel fand auch eine Fohlenauktion statt. Das teuerste Fohlen dieser Auktion war ein Jazz-Sohn, der für 21.477 Euro versteigert wurde.

Im Rahmen des fünfzigsten Geburtstags der Dänischen Warmblutschau wurden insgesamt 65 Medaillen vergeben. Eine der fünf Goldmedaillen ging an Tirana. Die Temptation-Crelido Tochter wurde zur besten Dressurstute des Jahres gekürt. Diesen Titel erhielt Tirana schon einmal, 2011, zweijährig auf dieser Schau. Die Richter lobten ihren fantastischen Typ und ihre aktiven und bergauf getragenen Bewegungen. Tirana erhielt die Höchstnote 10 für Typ, Oberlinie und in der Gesamtbeurteilung. Toge Petersen ist Züchter und Aussteller dieser Stute.

Cordia v. Diamant de Semilly-Coronado wurde als beste Springstute des Jahres herausgestellt und mit Gold ausgezeichnet. Sie entstammt einer sehr leistungsstarken dänischen Stutenfamilie und ihre Mutter Coronet war selbst schon Goldstute. Cordia sprang äußerst kraftvoll und harmonisch mit einer lockeren Oberlinie. Sie wurde von Poul Hove und Gitte Sogaard gezogen und ausgestellt.

Es wurden noch drei weitere Stuten mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Mit dabei waren die Dressurstuten Ballerina v. Blue Horse Zack- Robin und Lehmanns Lilo v. De Noir-Midt West Ibi Light. Die fünfte Goldstute kommt aus dem Springlager: Hot Cherie P v. Chicos Boy-Come Back II.

Insgesamt 28 Stuten bewarben sich um den Championatstitel bei den zweijährigen Stuten. Championesse der Springstuten wurde Hip-Hop´s Cichita v. Ci Ci Senjor Ask-Charmeur. Die Richter lobten besonders ihre Langbeinigkeit und ihre lockere raumgreifende Galoppade. Im Springen erhielt sie eine 8 für ihre Technik und eine 9 fürs Vermögen.

Im Dressurring wurde die Stute Stigma ganz nach vorne gestellt. Die Temptation-Sandro Hit Tochter, Vollschwester des teuersten Körghengstes im Jahr 2011, Tomhawk (800.000 Euro), war schon 2010 Dressurfohlen des Jahres und wurde von den Richtern mit einer 9 für Typ, Gesamteindruck und für alle drei Grundgangarten belohnt.

Für die Fohlenschau hatten sich in den vergangenen Wochen 42 Fohlen qualifiziert. Der Championatsring setzte sich aus vier Spring- und sieben Dressurfohlen zusammen. Das Siegerstutfohlen der Dressur war JJ Filippa von Fürstenball-Davingnon I, sie beeindruckte mit viel weiblichem Charme und geschmeidigen Gangarten. Das beste Hengstfohlen der Dressur war Tailormade Attraction v. Attention-San Remo, der an diesem Tag die beste Selbsthaltung in Verbindung mit kadenzierten Bewegungen zeigte.

Im Springring siegten das Stutfohlen Birkegaardens Carisma v. Cris Ask-Calato und das Hengstfohlen Sondervagens Capone v. Cavall Ask-Quidam de Revel.

Während der Schau fand auch eine Fohlenauktion für Dänische Warmblutfohlen statt. Ein Hengstfohlen von Jazz-Stedinger war am begehrtesten und kostete 160.000 DKK (21.477 Euro). Insgesamt fanden 85 Prozent der Fohlen einen neuen Besitzer zu einem Durchschnittpreis von 7718 Euro.

nike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date | GmarShops