Darmstadt: Siegerhengst-Bruder wird Spitzenfohlen der DSP-Eliteauktion

Von

In Darmstadt finden dieses Wochenende die DSP-Championate statt. Teil dessen sind auch zwei Fohlenauktionen, eine für Spring- und eine für Dressurtalente. Die für die Springfohlen ist bereits gelaufen und wieder einmal begeisterte der Nachwuchs aus dem Hause Timmreck.

Für 15.250 Euro wechselte das Hengstfohlen namens Gemperor in Schweizer Besitz. Frank Timmreck ist der Züchter des Grandorado-Sohns, und wenn man Fohlen- und Züchternamen zusammen hört, ahnt man schon, wie es auf der Mutterseite mit der Abstammung weitergeht. Gemperor ist ein Halbbruder des 2021er DSP-Springsiegerhengstes Emperor, der auf dem Klosterhof Medingen sportlich und züchterisch Karriere macht. Die Mutter der beiden ist die Stute Depeche Mode v. Diarado-Calido, die letztes Jahr mit Cabrio van de Heffinck noch einen Prämienhengst bei den Süddeutschen Hengsttagen stellte.

Der zweithöchste Zuschlagspreis lag bei 11.750 Euro für die Katalognummer 18, ebenfalls ein Hengstfohlen, ein Sohn des Forlee aus einer Chin Champ-Cracker Jack-Mutter. Gezogen wurde der Youngster von Günther Hahn und Marlies Schleicher. Seine neuen Besitzer kommen aus der Ukraine. For Champ kann auf einen interessanten Mutterstamm verweisen. Urgroßmutter des Youngsters ist die Chanell II v. Landgraf-Caletto II. Die wiederum ist unter anderem die Mutter des 2006er Weltmeisters Cumano von Jos Lansink. Aber auch in den jüngeren Generationen finden sich mehrere S- und zum Teil international erfolgreiche Pferde.

Insgesamt wurden 27 Fohlen für durchschnittlich 8.435 Euro versteigert. Fünf Fohlen gingen ins Ausland. Den Katalog kann man hier einsehen. Die vollständige Preisliste finden Sie hier.

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.