Eliteschau in Padenstedt: 18 Staatsprämientitel vergeben

Von

88 Stuten aus 21 Rassegruppen und damit 23 Anwärterinnen mehr als im Vorjahr warben in Padenstedt bei Neumünster um Staats- und Verbandsprämientitel. Zum 20. Mal richtete das Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/Hamburg diese traditionelle Schau im Ponypark von Wolfgang Kreikenbohm aus.

Mit Lilli (v. Schalenburgs Orakel, Z.: Wolfgang Kreikenbohm) stellte Kai Odo Thies die erste Siegerstute des Tages bei den Shetlandponys bis 86 cm aus. Siegerin bei den größeren Shetlandponys wurde Indra v. Insider aus der Zucht und im Besitz von Gesa Witt, Hemme. Mit Nara (v. Graf) brachte Ellen Dabbert aus Wesselburen in diesem Jahr die Siegerin bei den Deutschen Partbred Shetlandponys, während Baroness von Krummesse (v. Baron, Z.: Dirk Lüth, Krummesse) bei den Deutschen Classic Ponys überzeugte. Besitzerin der Fuchsstute ist Yvonne Möller aus Wrist.

Bei den Schleswiger Kaltblutstuten siegte die Wächter-Tochter Drossel aus der Zucht von Thomas Isenberg und vorgestellt von Bente Isenberg (Traventhal). Donja v. Kenrick (Z.: Elke Wegmann) hieß die Tagesbeste der Fjordstuten. Donja war die erste Siegerstute des Tages, die sich aufgrund der bereits erfolgreich abgelegten Leistungsprüfung in Lürschau mit dem Titel Staatsprämienstute schmücken darf. Am Ende wurden 18 Stuten mit diesem Titel ausgezeichnet.

Neun Haflingerstuten hatten sich auf den Weg nach Padenstedt gemacht. Die Siegerschärpe ging an Rhea (v. Steintänzer, Z.: Wolfgang Kreikenbohm, Padenstedt), die bereits in Lürschau erfolgreich in der Zuchtrichtung Reiten und Fahren leistungsgeprüft wurde. In diesem Jahr konnten sich auch zwei Edelbluthaflinger für die Elitestutenschau qualifizieren, als Tagessiegerin herausgestellt wurde die Maestro-Tochter Odesa´s Emma (Z.: Burghardt Albrecht, Klein Schretstaken).

Manon Heisch aus Großenaspe ist Besitzerin der einzigen Merens-Stute, die in Padenstedt vertreten war: Tatienne v. Isard des Hyeres, stammt aus der Zucht von Astrid Hintze in Demker.

Bei den Tinkern stand die Sky-Tochter Anastasia an der Spitze.

Bei den Pintos siegte She de Luxe Højgard v. FS Champion de Luxe (Z.: Per und Alis Karstens in Skærbæk/DK).

Leider konnte sich in diesem Jahr wieder nur eine New Forest-Stute für die Elitestutenschau qualifizieren, diese aber war in allen Punkten überzeugend: Pina v. Poppings Marribo (Z.: Alina Pähler, Dannewerk, B.: Anneliese Knosher, Melsdorf).

Die Siegerin bei den Welsh A stellte Gudrun Wieczorek aus Norddeich mit Ponyland Catryn (v. York), und auch die Schärpe in der Sektion B ging an eine Stute aus der Zucht der Familie Wieczorek. Und zwar an Ponyland Olivia (v. Beka´s Spartacus). Die bereits leistungsgeprüfte Siegerin bei den Welsh C, Happy Tin Hanami (v. Thor Baffle, Z.: Martina Doose, Ellerndorf) steht im Besitz von Claudia Clausnitzer. Die Sektion Welsh Cob war vertreten durch Cockmoor Mirain v. Finkos Belmore. Diese solide und korrekt aufgemachte Dunkelbraune stammt aus der Zucht und ist im Besitz von Stefanie Stahmer, Hohenfelde.

Mit 28 Reitponystuten war dies die größte Rassegruppe des Tages. Hier dominierte die palominofarbene Steendieks No Angel v. FS Chambertin aus dem Stall von Peter Böge, Schönhorst.

Ausgezeichnet wurden zudem zwei leistungsgeprüfte Stuten: Cantate v. Nastral (Z.: Hansjürgen Engel, B.: Ingeborg und Hansjürgen Engel, Rieseby), und die Islandstute Sunna vom Störtal (v. Kolskeggur frá Ásmundarstöum) aus der Zucht von Günther Jöhnk, Wasbek, und im Besitz von Daniel C. Schulz aus Ehndorf.

Eine komplette Ergebnisliste findet sich im Internet unter www.pferdestammbuch-sh.de.

Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | cheap air jordan 11