Florestan ist tot

Von
Florestan

(© Bernd Eylers)

Was für ein trauriger Jahresauftakt im nordrhein-westfälischen Landgestüt Warendorf! Heute musste man sich von dem rheinischen Dressurvererber Florestan I verabschieden. Der Hengst war eine lebende Legende.

Florestan wurde 26 Jahre alt, er musste altersbedingt eingeschläfert werden. Der Hengst gehörte zu den erfolgreichsten Vererbern, die je in Warendorf wirkten. 90 Seiner Söhne wurden gekört, ganz zu schweigen von zahllosen Enkeln und Urenkeln. 222 Töchter erhielten die Staatsprämie, und auch im Sport sind viele seiner Kinder erfolgreich. Bei den Züchtern war der Hengst hoch beliebt. 1996 besamte er als erster Landbeschäler mehr als 500 Stuten. Vor zwei Jahren hatte man Florestan aus dem aktiven Zuchteinsatz ins Rentnerdasein verabschiedet.

Florestan galt als Dressurvererber, lieferte aber z.B. auch Simone Deitermanns international erfolgreiches Vielseitigkeitspferd Free Easy. Auf dem Viereck stellte er zahlreiche Grand Prix-Sieger und Championatspferde. Außerdem wurden „F-Pferde“ Bundeschampions und Weltmeister der jungen Dressurpferde (sowie jüngst seine Enkelin Woodlanders Farouche v. Fürst Heinrich). In 2011 stand Florestan beim WBFSH-Ranking der erfolgreichsten Dressurpferdevererber an zweiter Stelle. 1,8 Millionen Euro haben seine Nachkommen verdient.
Das Licht der Welt erblickte Florestan bei der Familie Schulte-Böcker, die ihre Rheingold-Garamond-Gong-Tochter Raute mit dem Hannoveraner Fidelio anpaarte, einem der Stammhalter des großen Furioso II. Die Karriere des Florestan begann 1988 als er die rheinische Hauptkörung für sich entschied. Ein Jahr später gewann er seine Hengstleistungsprüfung, wobei er sowohl im Dressur- als auch im Springteil zum Klassenprimus avancierte. Sein Gesamtindex belief sich auf 129,02 Punkte.

JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | Nike Jordan Jumpman hoodie in grey – release dates & sneakers., Jordans – Yeezys, Urlfreeze News