Rotspon in Rente

Von
Bildschirmfoto 2021-06-17 um 12.46.10

Rotspon auf seinem Paddock in Celle 2017. (© Marianne Schwöbel)

Mit seinen 26 Jahren wird der Celler Landbeschäler Rotspon zukünftig nur noch via TG-Samen zur Verfügung stehen.

26 Jahre und nur ein ganz kleines bisschen müde – eigentlich ist der Rubinstein-Argentan-Sohn Rotspon noch topfit. Aber der Sprung aufs Phantom fällt ihm inzwischen schwer. Darum hat das Landgestüt Celle beschlossen, den von Hans-Heinrich Müller gezogenen „Hannoveraner Hengst des Jahres“ 2017 nun aus dem Frischsameneinsatz herauszunehmen. TG-Samen von ihm gibt es aber noch weiterhin. Und der Einsatz lohnt sich.

Rotspon kann laut FN nicht nur auf 30 gekörte Söhne verweisen (darunter die ebenfalls in Celle aufgestellten Rascalino und Royal Blend), sondern auch auf derzeit 727 eingetragene Zuchtstuten, von denen 126 mit der Staatsprämie ausgezeichnet wurden.

Aktuell sind von 1413 Nachkommen im Sport 111 im Viereck bis S erfolgreich, sechs im Fahrsport und je einer in Springen und Vielseitigkeit.

Rotspon hat sich vor allem auch als Muttervater einen Namen gemacht. Sein prominentester Enkel ist Dorothee Schneiders Mannschaftsolympiasieger und EM-Silbermedaillengewinner Showtime. Aber auch die Mutter eines Benetton Dream, die Stute Rotkäppchen, ist eine Rotspon-Tochter und zeugte neben Benetton Dream auch den ebenfalls S***-erfolgreichen Royal Dream v. Royal Classic.nike sb dunk sizing and fit guide | best cheap jordan 1 lows

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.