Trakehner Bundesturnier: Freiherr von Stein überragender Sieger

Von
Trakehner Bundesturnier

Überragender Champion der vierjährigen Hengste wurde Freiherr von Stein v. Millennium aus dem Landgestüt Moritzburg. (© Ulrike Sahm-Lütteken)

Beim Trakehner Bundesturnier wurden die Trakehner Champions ermittelt. Bei den Reitpferde-Hengsten dominierte der Trakehner Vererber Millienium.

Freiherr von Stein ist der überragende Sieger gewesen beim Trakehner Bundesturnier. Der erst Anfang des Jahres für die Trakehner Zucht zugelassene Hengst stammt aus Sachsen und stammt ab vom Vererber Millennium x Perchelest. Freiherr von Stein (aus der Zucht der Sächsischen Gestütsverwaltung, Hauptgestüt Graditz und nun im Besitz vom Landgestüt Moritzburg) erhielt unter Kay Pawlowska Traumnoten. Im Trakehner Championat der vierjährigen Reitpferde (Hengste) gab es für den Trab eine glatte 10,0. Im Galopp, im Schritt und im Gebäude eine 8,5 und im Fremdreitertest sowie Ausbildungsstand eine 9,0. Mit einer Gesamtnote von 8,93 setzte er sich schließlich an die Spitze des Feldes.

Auch bei den dreijährigen Hengsten fand man den Vererber Millennium in der Abstammung des Siegers wieder. Rhenium (v. Millennium x Hofrat) sicherte sich den Championatstitel beim Trakehner Bundesturnier. Mit Ingas M. Nicolau im Sattel erreichte der gekörte Hengst aus der Zucht der ZG Julia und Hartmut Traupe und im Besitz von Renate Weber die Gesamtnote von 8,14.

Champions der Stuten und Wallache beim Trakehner Bundesturnier

Bei den vierjährigen Stuten und Wallachen stand der Wallach Statement v. Oliver Twist x Exklusiv aus der Zucht von Bernhard Langes an der Spitze des Feldes. Statement erhielt unter seiner Reiterin Stephanie Leuenberger (SUI) eine Gesamtnote von 8,14. Die dreijährigen Stuten und Wallache wurden dominiert von Innocenzo, einem Wallach v. Herbstkönig x Hohenstein unter seiner Reiterin Vanessa Siedentopf. Auch er konnte einige 9er-Noten sammeln, unter anderem gab es jeweils eine 9,0 für den Trab, den Ausbildungsstand und im Fremdreitertest. Schließlich setzte er sich mit einer Gesamtnote von 8,57 an die Spitze des Feldes beim Trakehner Bundesturnier.

Dressur- und Springchampions

Glücksruf II ist der Trakehner Dressurchampion 2017. Der sechsjährige gekörte Dunkelfuchs v. Dramatiker x Opernball aus der Zucht von Gudrun Bartels war unter Libuse Mencke beim Trakehner Bundesturnier siegreich. Erst vor kurzem empfahl er sich für die Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde für Tschechien und schaffte die Qualifikation zum Bundeschampionat. Nun wurde er auch Trakehner Dressurchampion 2017, indem er beide Dressurpferdeprüfungen der Klasse M gewann. Glücksruf II war einst bester Springhengst bei der Trakehner Körung 2013 und bekam bei der HLP in Marbach die höchste gewichtete Dressurnote.

Trakehner Springchampion 2017 wurde Kirwan v. Zauberdeyk x Shavalou. Der fünfjährige Wallach aus der Zucht und im Besitz von Monica Lindstedt holte im Sattel von Maja Kozian Fleck in den Springpferdeprüfungen vom Trakehner Bundesturnier die Plätze eins und zwei. Beim Bundeschampionat wird man Kiowan wahrscheinlich bei den Geländepferden sehen, jedenfalls ist er dafür bereits qualifiziert.JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | Página no encontrada , Diario Calle de Agua