Peter Thomsen

Peter Thomsen

Geburtsdatum
04.04.1961
Land
Deutschland
Website

Gewinner geben niemals auf. Verlierer gewinnen nie.

Winners never quit. Quitters never win.

horseweb.de, 02 Jan 2013

Top Pferde

Barny

Holsteiner v. Barnaul xx, der 2002 geborene Braune wurde gezogen von Volker Jacobs. "Er ist zuverlässig und seine Stärke ist, dass er keine Schwäche hat", sagt Peter Thomsen. Er bringt sowohl in der Dressur als auch im Gelände und im Parcours konstant gute Leistungen.

Cayenne

Züchter dieser 2001 geborenen Holsteiner Stute v. Cardino ist Breido Graf zu Rantzau. Sie hat eine gute Grundkondition. "Im Gelände ist sie sehr schnell und tritt sehr sicher auf", beschreibt Peter Thomsen.

BIOGRAFIE

  • geboren in Flensburg
  • wuchs auf einem Bauernhof auf
  • zehnjährig fiel er von seiner Shetlandpony-Stute, brach sich dabei mehrfach den Arm und gab das Reiten zunächst auf
  • 14-jährig bekam er ein Pony, mit dem er auch erste Turniererfahrungen sammelte
  • er ist gelernter Diplom-Verwaltungswirt
  • er hatte Lehrjahre bei Thomas Rüder auf der Insel Fehmarn, danach lernte er bei Dieter Baumann
  • 1987 nahm er erstmals an einer deutschen Meisterschaft teil
  • 2012 erhielt er das Silberne Lorbeerblatt
  • verheiratet, zwei Töchter
  • neben dem Reiten arbeitet er im Vertrieb- und Logistikbereich bei DHL

Die größten Erfolge

2015Europameisterschaften Blair Castle (GBR)Einzel Platz 10 (Barny)
2014Weltreiterspiele Caen (FRA)Einzel Sechster (Barny)
2013Europameisterschaften Malmö (SWE)Einzel Fünfter (Cayenne)
2012Olympische Spiele London (GBR)Mannschaft Gold, Einzel Platz 31 (Barny)
2011Europameisterschaften LuhmühlenEinzel Platz 15 (Barny)
2008Olympische Spiele Hong KongMannschaft Gold, Einzel Platz 37 (The Ghost of Hamish)
2007Weltmeisterschaft junge Vielseitigkeitspferde Le Lion d’Angers (FRA)Siebter (Parko)
2007Europameisterschaften Pratoni del Jivaro (ITA)Mannschaft Siebter, Einzel Platz 15 (The Ghost of Hamish)
2006Weltcupfinale Malmö (SWE)Platz 14 (King Artus)
2003Weltcupfinale Pau (FRA)Vierter (Bordou)
1999Europameisterschaften LuhmühlenMannschaft Silber (Warren Gorse)
1998Weltreiterspiele Rom (ITA)Einzel Platz 43 (Warren Gorse)

Persönliches

Im deutschen Olympiakader, seit fast 20 Jahren bei Championaten am Start, feste Bank an der internationalen Vielseitigkeitsweltspitze, sicherer Teamreiter. Sein Arbeitgeber DHL hat ihn seit 2014 bis nach den Olympischen Spielen in Rio freigestellt, damit er sich ganz auf das Training seiner Pferde konzentrieren kann.

Beiträge über Peter Thomsen