CCI**** Kentucky: Top-Ergebnisse für Großbritanniens Buschreiter

Von

Vor allen Dingen für Mary King. Aber mit vier Platzierungen unter den Top Ten hatten die Briten allgemein gut lachen beim Vier-Sterne-Event von Kentucky (USA).

Vier Platzierungen, für die nur drei Reiter verantwortlich zeichneten. Denn Mary King gelang das Kunststück, nicht nur den Sieg nach Großbritannien zu holen, sondern gleich auch Platz zwei. Sie und Kings Temptress beendeten das Turnier mit ihrem Dressurergebnis von 47,7 Minuspunkten, was nach Phase 1 noch der vierte Rang war. Ihre makellos weiße Weste aus Cross und Parcours brachte sie dann ganz nach vorne.

Fernhill Urco hatte unter Mary King das zweitbeste Dressurergebnis abgeliefert (41,7). Er musste sich noch acht Strafpunkte für Zeitüberschreitung im Gelände hinzuaddieren lassen, so dass am Ende 49,7 Punkte auf seinem Konto standen Platz zwei.

Hinter Mary King konnte sich die 29-jährige US-Amerikanerin Sinead Halpin auf Manoir de Carneville von Rang acht nach der Dressur auf die dritte Position in der Endabrechnung vorarbeiten (53,1). Für Halpin war es das erste CCI****-Turnier ihrer Karriere, wie Horse & Hound online berichtet.

Vize-Weltmeister William Fox-Pitt (GBR) hatte ein Nachwuchspferd gesattelt: den zehnjährigen Neuf des Coeurs. Nach Platz 19 in der Dressur konnten die beiden mit einer flotten Geländerunde, für die es nur 0,8 Zeitstrafpunkte gab, Boden gut machen Vierter mit 54,0 Punkten. Gegenüber Horse & Hound erklärte Fox-Pitt: „Ich habe gehofft, dass er sich gut zeigen würde. Aber bei dem ersten Vier-Sterne-Turnier kann man nie vorhersagen, wie es ausgeht. Vom Potenzial her ist er meiner Meinung nach ein Top-Pferd. Ich denke, er wird seine Form hier noch einmal bestätigen müssen mit einem weiteren Vier-Sterne-Event im Herbst.“

Hinter Fox-Pitt reihte sich der Australier Clayton Fredericks auf der von Dirk Schrade übernommenen Be My Guest ein (57,0).

Der Brite Oliver Townend, der im vergangenen Jahr an gleicher Stelle schwer gestürzt war (ST.GEORG berichtete), kam ohne Zwischenfälle ins Ziel und ritt auf Rang sechs (58,2).

Deutsche Reiter waren in Kentucky nicht am Start. Alle Ergebnisse finden Sie hier.

New Air Jordans 1 release dates | what time does jordan 1 release