CHIO Aachen: Der Countdown läuft

Von

Es geht los: Morgen startet das CHIO Aachen, das Weltfest des Pferdesports. In den Disziplinen Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Fahren und Voltigieren treten vom 26. Juni bis 5. Juli rund 450 Pferde und 300 Sportler aus 24 Nationen an. Außerdem erwarten die Veranstalter viel Prominenz aus Sport, Kultur und Politik.

Die ersten Wettkämpfe des CHIO Aachen werden ab Freitag im Voltigieren in der Albert-Vahle-Halle ausgetragen. Der Nationenpreis am Sonntag ist der Höhepunkt der Voltigierprüfungen. Für die deutschen Einzel-Voltigierer ist der mit 25.000 Euro dotierte CHIO auch die letzte Sichtungsstation für die Europameisterschaft im schwedischen Malmö vom 29. Juli bis 2. August.
Die jüngste Starterin des CHIO Aachen ist die neunjährige Annsophie Wenzel, die an den Voltigierwettbewerben teilnimmt. Ältester Starter ist der 68-jährige Hiroshi Hoketsu in der Dressur. Während der Turniertage freuen sich die Veranstalter des CHIO Aachen, der Aachen-Laurensberger Rennverein, auf viel Prominenz. Franziska van Almsick wird bei der offiziellen Eröffnungsfeier am 30. Juni den Medienpreis Das Silberne Pferd überreichen. Außerdem werden unter anderem Rennfahrer Ralf Schumacher, Handball-Bundestrainer Heiner Brand, Boxerin Regina Halmich, der frühere WDR-Intendant Dirk Nowotny und Popsternchen Jeanette Biedermann erwartet. Aus der Politik haben sich Bundesverteidigungsminister Franz-Josef Jung und Guido Westerwelle angekündigt. Die Gäste aus so unterschiedlichen Bereichen wie Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Showbusiness zeigen, dass aus der reinen Reitsportveranstaltung CHIO Aachen längst ein gesellschaftliches Event geworden ist, sagt Michael Mronz, Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH. Der Etat des CHIO Aachen liegt bei 10,3 Millionen Euro, die Gesamtdotierung bei 1,67 Millionen Euro. Zu den Höhepunkten der Turnierwoche zählen der große Dressurpreis von Aachen am 5. Juli, der DHL-Preis der Vielseitigkeit am 3. und 4. Juli, der Marathon der Fahrer am 4. Juli und der große Preis der Springreiter am 5. Juli.

Die Voltigierwettkämpfe werden im Fernsehen übertragen:
Sonntag, 28. Juni, WDR, 15 bis 16.55 Uhr.
 
Mehr Infos und Tickets im Internet unter www.chioaachen.de oder Telefon 0241/ 9171111.

Cheap Air Jordans 1 low For Sale | DIARIOCALLEDEAGUA ᐈ Одяг, Взуття, Аксесуари, вигідні ціни в Києві у Україні