Dressage Masters: Favoritensieg für van Grunsven in Falsterbo

Von

Spätestens nach ihrem Sieg im Qualifikations-Grand Prix galten die Niederländerin Anky van Grunsven und ihr Gribaldi-Sohn Painted Black als Favoriten für die Kür, die entscheidende Prüfung in der World Dressage Masters Serie. Sie wurden ihrer Rolle gerecht.

Mit 82,4 Prozent ritten die beiden einen deutlichen Vorsprung zu ihren Verfolgern heraus. Ulla Salzgeber und Wakana (v. Wolkentanz II), die sich nach Rang vier im Grand Prix deutlich steigern konnten, erhielten 75,9 Prozent und landeteten damit auf dem zweiten Platz.
Die Schwedin Tinne Vilhelmson-Silfven und der Fidermark-Sohn Favourit mussten sich ganz knapp geschlagen geben 75,4 Prozent. Vierte wurde Anja Plönzke auf Le Mont d’Or (v. Landjuwel Gold) mit 73,85 Prozent.
Für van Grunsven bedeutete der Sieg in der mit insgesamt 60.000 Euro dotierten Prüfung einen stattlichen Anteil von 16.000 Euro.

Es war das erste Mal, dass die World Dressage Masters Station in Falsterbo machten und die Turnierveranstalter ernteten Lob von allen Seiten. Mannschaftsolympiasiegerin Ulla Salzgeber meinte: „Es ist wie ein kleines Championat mit einer Atmosphäre, die Reiter und Pferde größer werden lässt, wenn sie ins Viereck einreiten.“
Und auch Antonia Axson Johnson, deren Familienunternehmen wesentlich dazu beigetragen hat, die WDM nach Falsterbo zu holen, äußerte sich zufrieden und willens zu versuchen, das Event in der nächsten Saison wieder hier stattfinden zu lassen.

Die WDM sind mit einem Gesamtpreisgeld von 525.000 Euro bei weitem die lukrativste Dressur-Serie weltweit. Vor dem Finale in Hickstead (GBR, 29. Juli bis 1. August) führt in der Gesamtwertung Edward Gal (NED, 2910 Punkte), vor Adelinde Cornelissen (NED, 2550), Isabell Werth (2190) und Anja Plönzke (2011,5).

Weitere Infos gibt es unter: www.worlddressagemasters.com.

Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | mens jordan release dates 2022