Ebreichsdorf: Belgiens Children sind Europameister, wieder keine Medaille für Deutschland

Von

Belgien Gold und Österreich Silber, das stand fest nach dem Nationenpreis der Children bei den Europameisterschaften in Ebreichsdorf, Österreich. Aber wer holt Bronze? Das musste ein Stechen zwischen den deutschen und französischen U14-Jährigen entscheiden. Es endete zugunsten Frankreichs.

Mit gerade mal vier Strafpunkten insgesamt endete die Mannschaftswertung für Belgien. Sehr zur Begeisterung des österreichischen Publikums holten die einheimischen Children Silber mit acht Strafpunkten in Summe.

Zehn Teams gingen mit weißer Weste in den zweiten Umlauf, darunter auch das deutsche. Doch dann häuften sich die Fehler. Marina Röhrig und Ladykiller hatten zwei, genauso wie Laura Schoechert und Crazy. Teile Carstensen und Cara Mia hatten einen Abwurf. Die einzige Nullrunde kam vom Tim Birckenstaedt mit Let’s Dance. Unter dem Strich bedeutete das zwölf Strafpunkte für die deutsche Mannschaft, dasselbe Ergebnis wie die Franzosen. Es ging ins Stechen. Von den Franzosen blieben drei Reiter null, aus Deutschland nur Marina Röhrig. Damit mussten die Schlussreiter gar nicht mehr ran. Bronze für Frankreich, Platz vier für Deutschland.

21 Nationen waren bei den Children und den Junioren mit einer Mannschaft am Start, 14 bei den Jungen Reitern, ein neuer Rekord. Vor diesem Hintergrund war Deutschlands Equipechefin, Heidi van Thiel, recht zufrieden: „Das war schade. Aber der Kampf um die Medaillen wird immer schwerer, schon allein deswegen, weil es immer mehr Bewerber gibt. So viel wie noch nie. Ich bin daher sehr zufrieden, dass alle drei Teams überhaupt den zweiten Umlauf erreicht haben. Und am Ende war es auch ein bisschen Pech, dass es weder bei unseren Jungen Reiterinnen noch bei den Children geklappt hat. Beide Teams waren ja dicht dran.“

dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | how many shoes are made per release