Frankfurt: Desperado OLD gewinnt Burgpokal-Einlaufprüfung

Von
Carola Koppelmann und Desperado OLD

Frankfurt Festhalle 16.12.2011 Internat. Reitturnier Dressur Nürnberger Burgpokal (Einlaufprüfung): Carola Koppelmann (GER) und Desperado Foto: Julia Rau Am Schinnergraben 57 55129 Mainz Tel.: 06131-507751 Mobil: 0171-9517199 Rüsselsheimer Volksbank BLZ 500 930 00 Kto.: 6514006 Es gelten ausschliesslich meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (© Julia Rau)

Jungpferde-Weltmeister 2008, Burgpokal-Sieger 2011? Zumindest die Einlaufprüfung zum diesjährigen Finale der „Deutschen Meisterschaften der Nachwuchs-S-Dressurpferde“ haben der Dressage Royal-Sohn Desperado OLD und Carola Koppelmann schon mal souverän für sich entschieden.

Bis auf die Richterin bei B, Evi Eisenhardt, die Carola Koppelmann und den Oldenburger Desperado OLD auf Rang drei platziert hätte, vergaben alle Richter Platzziffer eins für das Paar. 72,650 Prozentpunkte sammelte der achtjährige Rappwallach aus einer Rouletto-Mutter und siegte damit locker. Für seine Reiterin dies der zweite Sieg in einem Burgpokalfinale, dass sie einst schon mit dem beeindruckenden Schimmel Comic Hilltop gewinnen konnte (weitere Infos zu Desperado).

Zweite in der „ersten Runde“ wurden Isabell Werth und den erst siebenjährige Rheinländer-Hengst Flatley. Der Fürst Piccolo-Ehrensold-Sohn, der über die Hengststation Schult auch im Deckeinsatz ist, gelangte als Nachrücker ins Burgpokal-Finale. Bei ihm waren die Richter sich weniger einig in ihrer Bewertung. Evi Eisenhardt hätte das Paar auf dem ersten Platz gehabt, Katrina Wüst (bei M) auf dem zweiten, Dietrich Plewa (bei C) rangierte die beiden an fünfter Stelle und Peter Holler (H) und Gislain Fouarge (NED) sahen sie als Dritte. Unter dem Strich bedeutete das Platz zwei mit 71,700 Prozentpunkten (weitere Infos zu Flatley).
Platz drei ging an Matthias Rath und den Hannoveraner Del Piero-Espri-Sohn Dancing Elvis. Die beiden hatten sich mit einer der höchsten Qualifikationsnoten 2011 für das Burgpokal-Finale in Frankfurt empfohlen (72,75), was sozusagen ein Heimspiel ist für Rath, der unweit in Kronberg daheim ist. Heute morgen bewerteten die Richter die Vorstellung des Paares mit 71,050 Prozentpunkten (weitere Infos zu Dancing Elvis).
Vierte mit 70,900 Prozent wurde Nadine Capellmann auf der bunten westfälischen Fuchsstute Diamond Girl v. Diamond Hit-Liberty vor Steffen Frahm, der im Sattel eines Halbbruders von Desperado OLD saß, dem neunjährigen Hengst Damsey, der aus einer Ritual-Mutter stammt (70,050).
Ein Favorit für den Burgpokalsieg 2011, der einstige Bundeschampion der fünfjährigen Dressurpferde, Imperio (Hubertus Schmidt), ist in Frankfurt nicht am Start.

womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | GmarShops