Goldene Peitsche für Jeroen Dubbeldam

Von
Jeroen Dubbeldam nimmt aus der Hand Graf Carl von Hardenberg

(© Stefan Lafrentz)

Das Burgturnier in Nörten-Hardenberg zog 40.000 Zuschauer an. Der Sieg ging ins Ausland.

Jeroem Dubbeldam auf Simon hat in Nörten-Hardenberg den Großen Preis gewonnen, die Goldene Peitsche und eine der traditionsreichsten Trophäen des internationalen Springsports. Der 37-jährige Olympiasieger von Sydney 2000 ist der erste Niederländer, der beim Burgturnier triumphierte. Sein Name wird nun die Peitsche schmücken. Als einziger von neun Teilnehmern im Stechen blieb Dubbeldam fehlerfrei. Als ich fertig war, habe ich gedacht, das war zu brav, so Jeroen Dubbeldam, jetzt muss ich sagen, alles richtig gemacht.

Die Verfolgungsbemühungen der Mitbewerber scheiterten, keiner außer Dubbeldam blieb ohne Abwurf. Am nächsten kam  die US-Amerikanerin Lauren Hough mit ihrer 14 Jahre alten Indoctro-Tochter Isadora, dem Niederländer, der sie allerdings selbst den Weg zum letzten Sprung im Stechen etwas schwer gemacht habe. Hough steht seit den amerikanischen Ausscheidungen in Florida bereits auf der Short-List des US-Teams für die Weltreiterspiele in Kentucky.

Überraschend auf Platz drei ritt die erst 22 Jahre alten Denise Sulz aus dem baden-württembergischen Nagold, die seit drei Monaten bei Weltcupsieger Marcus Ehning trainiert. Mit einer flotten Runde landete die junge Amazone als beste Deutsche auf dem dritten Platz mit der elf Jahre alten Stute Acara. Alle drei Reiter haben sich auch für das Finale der Masters League im Rahmen des Frankfurter Festhallen Reitturniers im Dezember qualifiziert. Plus der Sieger im Championat von Nörten-Hardenberg, der Ire Denis Lynch.

40.000 Besuchern fanden den Weg auf den Hardenberg. Nicht alle interessierten sich auch für Pferde, die hochklassige Ausstellung Klassika zog zusätzlich ein lifestyliges Publikum an. Der 22-jährige Tim Brüggemann aus Riesenbeck gewann mit dem Coriolan-Sohn Corio Star das Etappenfinale des European Youngster Cup (Young Masters League). Brüggemann blieb mit dem erst neun Jahre alten Oldenburger in 39,25 Sekunden fehlerfrei. Corio Star haben wir vor zweieinhalb Jahren gekauft und er ist etwas Besonderes, charakterisiert der Student seinen vierbeinigen Sportpartner.

Entschieden wurde beim Burgturnier in Nörten-Hardenberg auch das Finale der Amateur-Springreiter-Club Trophy. Nach 16 schweren Prüfungen auf verschiedenen Turnierstandorten traten die 25 besten Springreiter beim Hardenberg Burgturnier an und am Ende freute sich Klaus Brinkmann (Herford) am meisten. Der Pikeur-Chef gewann das Trophy-Finale vor Gerd von Spiess (Dortmund) und dem in Luxemburg ansässigen Hans Helmut Bauer mit 79 Punkten.

mens jordan shoes release dates | JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite