Leipzig: Kürtens Wiederholungssieg

Von
Mach’s noch einmal

(© www.toffiimages.de)

Wie im Vorjahr gewann die Irin Jessica Kürten auf Libertina das Weltcupspringen in Leipzig. Die duetschenReiter spielten diesmal nur Nebenrollen.

Die Irin Jessica Kürten gewann wie im Vorjahr auf Libertina das Weltcupspringen in Leipzig (0 Fehler/33,72 Sekunden im Stechen) vor dem Niederländer Gerco Schröder auf Pennsylvania und dem Iren Cian oConnor auf Rancorrado. Die deutschen Springreiter konnten nicht auf die vorderen Plätze reiten, der beste von ihnen, Lars Nieberg auf Lucie, wurde mit einem Abwurf im Stechen Sechster, Marcus Ehning auf Sandro Boy Siebter. 

Nach einem Abwurf im Umlauf im Stechen nicht mehr dabei: Ludger Beerbaum auf All Inclusive. Seine Schwägerin Meredith Michaels-Beerbaum hatte auf den Start verzichtet, weil ihr Pferd Checkmate nach einer Wettkampfpause noch nicht wieder in Form war. Auch ihr Olympiapferd Shutterfly genießt noch Winterruhe.
In der Zwischenwertung führt nach wie vor der Schweizer Steve Guerdat, der zur Zeit noch seine Bandscheibenoperation auskuriert, vor Gerco Schröder und der Australierin Edwina Alexander. Beste Deutsche ist zurzeit Meredith Michaels-Beerbaum, die allerdings als Siegerin 2008 automatisch startberechtigt ist. Max Kühner rangiert auf Platz zehn, Marcus Ehning auf Platz 13, Lars Nieberg auf Platz 14. Die 18 besten Westeuropäer sind beim Finale in Las Vegas im April startberechtigt, bei fünf Turnieren können noch Punkte gesammelt werden.
In den Leipziger Messehallen war von Krise nichts zu spüren. Alle Plätze fürs Wochenende waren lange vorher ausverkauft und Turnierleiter Volker Wulff konnte drei neue Sponsoren präsentieren, die in diesem Jahr erstmals dabei sind, einer kommt aus der Gasbranche. Wulff hat große Zukunftspläne: Im Jahre 2011 will er in Leipzig das Weltcupfinale in den drei Disziplinen Springen, Dressur und Fahren ausrichten. Darüber wird im Herbst dieses Jahres entschieden, es bewerben sich auch die Turniere Göteborg, Hertogenbosch, Lyon und Estoril. Außerdem plant Wulff im Juli in Gera ein neues internationales Turnier, das über drei Wochenenden geht, gleichermaßen für zwei- und vierbeinige Youngsters und Routiniers.
cheapest air jordan 1 high colorways | cheap nike air jordan 1 mid