Olympia vor Ort: Bald geht’s los.

Von

Getting ready….: Der „spirit“ der Spiele erfasst Hong Kong. Sah es vor kurzem noch so aus wie immer hier, so entdeckt man doch jetzt seit einiger Zeit immer mehr Zeichen dafür, dass hier bald was Bedeutendes passiert. Tatsächlich: Am Samstag kommen bereits die ersten Pferde, und damit ist der Austragungsort der Reiterspiele im Zeichen der Ringe 2008 dann wirklich „live“ – lange bevor sich in Peking zu dem Thema was tut.


 

Immer mehr Plakatwände mit Pferdefotos zieren die Stadt. Dabei war klare Anweisung, dass aktuell an den Spielen teilnehmende Reiter nicht abgebildet werden sollen. Deshalb ist Ingrid mit Sleep Late abgehängt. Nur Anky ist gelegentlich noch zu sehen. Statt unserer immer eleganten Team-Weltmeisterin prangen irgendwelche Amateure in Pose an der Wand, mit strubbligen Pferden und fliegenden Unterschenkeln, aber immer dynamisch. Auch in den glitzernden Shopping Malls von denen Hong Kong wahrlich viele hat wird deutlicher Bezug aufs aktuelle Thema Pferd genommen. Schaufensterpuppen in Reitkleidung na ja, so etwas ähnliches jedenfalls, was man halt so mit taillenkurzen Blazern und modischen Beinkleidern der Saison so darstellen kann, damit es zum Thema Reiten passt. Videofilme, Kinderspiele, Deko es geht nicht mehr ohne equide Bezüge.

 

Im Reiterstadion von Sha Tin nimmt das Riesenprogramm derweil immer mehr Gestalt an Die Zuschauertribünen sind fertig und mit bunten Stoffen verkleidet. Der festliche Look nimmt zu. Dekorationsbrigaden ziehen ihre Bahn. Das Reiterstadion ist angeblich ausverkauft. Ganz im Gegensatz zu vielen Ereignissen in Peking. Da melden die Hongkonger Zeitungen heute, dass jetzt die letzten Karten noch angeboten werden: 820.000 Stück davon.

 

Gleichzeitig nimmt im Stadion die Zahl der Uniformträger zu. Polizei und andere Sicherheitskräfte sowieso, aber nun wird auch die Work Force einheitlich eingekleidet. Rot-weißes T-Shirt, graue Hose. Die Größen waren vorher wie bei einer Katalogbestellung anzukreuzen. Trotzdem deckt sich das Angebot nicht mit der Nachfrage, und da weiß man sich in einem gelenkten Staat zu helfen. Es wird einfach das verteilt, was noch da ist. Gummistiefel Thema von gestern in Größe 42. Pech gehabt, wenn man vorher 36 angekreuzt hat. Hose in S bestellt und in XXL geliefert. Manche gehen zum Änderungsschneider, andere nehmen es sportlich. Sie ziehen oben einen Gürtel ein und zippen unten die Beine ab und gehen formlos dreiviertellang.

 

Und derweil wird überall geübt: test, drill, exercise, rehearsal alles, was das englische Wörterbuch zum Thema Trockenübung hergibt wird umgesetzt. Und das ist auch gut so, denn üben tut Not.

 

Und noch was ganz Schönes, was noch keiner weiß, weil es ganz geheim ist: Vorige Woche wurde probeweise die O… Flamme von Hongkong entzündet. (Ergänzen Sie sinngemäß, denn das Wort darf ich nicht sagen, weil das entsprechende Komitee da ein Patent drauf hat). Zwei Millionen Euro Baukosten, Kleinigkeit. Ergebnis: Das zischt so laut als ob ein Düsen-Flugzeug starten würde und die umliegenden Plastikschalensitze im Stadion sollen dem Vernehmen nch geschmolzen sein. Dumm gelaufen. Hat leider ein bißchen gedauert bis der Bediener den Knopf zum Runterdrehen gefunden hat. Wenn Pferde im Stadion sind, will man die Flamme jetzt klein stellen. Wie bei einem Küchenherd.

Auf manche Proben sollte man wirklich nicht verzichten!

 

See you

Charly Laurenz

 

 

Men’s Air Jordans 1 release dates | 1576 nike air jordan 1 grises y negras