Wien: Vize-Europameister hängt Ehning ab bei den Vienna Masters

Von

Die letzten werden die ersten sein – das Bibelzitat traf zu bei den Vienna Masters in Wien. Schlecht für Marcus Ehning, der mit dem Landbeschäler Cornado NRW in Führung lag – bis Ben Maher mit Urico kam.

Bis zum letzten Starter im zweiten Umlauf des mit 61.000 Euro dotierten LGT Vienna Masters hatte es nach einem Sieg von Marcus Ehning mit dem zehnjährigen, westfälischen Schimmelhengst Cornado NRW (v. Cornet Obolensky) (0/44,12) ausgesehen, als der letzte Starter ihm noch den Sieg vor der Nase wegschnappte. Der britische Vize-Europameister und Mannschafts-Olympiasieger Ben Maher aus Großbritannien absolvierte mit dem belgischen Wallach Urico den Parcours in nur 42,45 Sekunden. Dritter wurde sein Landsmann Michael Whitaker mit Elie van de Kolmen (0/45,06). Zweitbester Deutscher war Philipp Weishaupt mit Leoville auf Platz vier (0/45,41). Die Vorjahressieger Johannes Ehning und der 14jährige Fuchshengst Salvador V kamen nach einem Abwurf im zweiten Umlauf auf Platz neun (4/44,95). Marcus Ehning war auch mit seinem zweiten Platz zufrieden, Cornado hat noch nicht viele Stechen bestritten, er benötigt noch mehr Erfahrung, um schneller zu sein, aber so groß ist der Abstand ja nicht. Auch Michael Whitaker meinte: Mit Elie ist es ähnlich. Ich hätte nicht schneller reiten können.

Trotz der widrigen Wetterbedingungen zumindest am Sonntag scheinte die Sonne und dem nassen Boden (in der Nacht von Montag auf Dienstag hatte es bereits soviel geregnet wie sonst im ganzen Monat September in Wien), war das Veranstalterteam sehr zufrieden. Selbst bei Regen hatten die Zuschauer am Samstagabend auch auf den nicht-überdachten Tribüenen ausgeharrt und auf den überdachten ohnehin. Sportdirektor Thomas Frühmann versprach fürs nächste Jahr auch eine Lösung zu finden, um für solch starke Regenfälle in Zukunft besser gewappnet zu sein. Eine nette Geste der Veranstalter an die Reiter war, dass sie alle von sich ein Erinnerungsfoto erhielten.

Birgit Popp

Men’s Air Jordans 1 release dates | when is the next jordan 1 release