ZDF Morgenmagazin: Doping und die Folgen

Von

Der Reitsport ist in der öffentlichen Wahrnehmung kurz davor, dem Radsport den Rang abzulaufen. In etwa so wurde heute ein Beitrag im ZDF-Morgenmagazin anmoderiert.

Wenn ein Elternteil nun zu seinem Kind sagt, da gehst Du nicht hin zum Reiten, da wird gedopt, haben wir einen Reitschüler weniger. Das sagt Klaus Diederichsmeier, Vater der auch international erfolgreichen Schwestern Mylene und Mynou. Diederichsmeier kennt also beide Seiten, den Spitzensport und den Alltag eines Reitlehrers. Er ist Besitzer der Reitanlage Dallgow vor den Toren Berlins, war früher Chef der Reitschule an der Deutschlandhalle. Das Imageproblem Doping ist da, so der Tenor der Berichterstattung, unterstützt auch von der Aussage des Tierarztes Dr. Ulrich Püllen, der in Dallgow eine Klink betreibt. Modecate wurde eingesetzt, um ein Pferd rittig zu machen. Das ist Wettbewerbsverzerrung Doping., bringt der Veterinär seine Einschätzung zu dem Präparat, das das als Dopingmittel eingestufte Psychopharmakon Fluphenazin enthält und das Isabell Werths Pferd Whisper angeblich gegen die Shivering Krankheit verabreicht bekommen haben soll, auf den Punkt. 
Mynou Diederichmeier, hat auch ein Pferd mit Shivering-Syndrom. Der Einsatz von Beruhigungsmitteln könnte die Leistungsfähigkeit im Sport um 15 Prozent erhöhen, heißt es im Kommentar des Redakteurs. Mynou Diedrichsmeier: Es macht mich wütend, dass Leute, die mit Pferden zu tun haben und mit ihnen arbeiten und zusammen Erfolg haben wollen, versuchen den Erfolg auf nicht natürliche Weise zu erzwingen über Dopingmittel. Das sollte gerecht bestraft werden.

air jordan 1 mid outlet | 104 – Air Jordan 4 Laser Black kaufen kannst – Jordan Legacy 312 Storm Blue – AQ4160