CDV Cup Engersen: Senkrechtstarter und Comeback-Helden

Von
Jasmin Ingendahl und Charlotte, Sieger der Nachwuchsabteilung bei der dritten CDV Cup-Etappe 2015 in Engersen.

(© Jasmin Ingendahl und Charlotte, Sieger der Nachwuchsabteilung bei der dritten CDV Cup-Etappe 2015 in Engersen.)

Zu Pfingsten fand im sachsen-anhaltinischen Engersen die dritte CDV Cup-Etappe 2015 statt. Die war gut besucht, die Prüfung wurde in zwei Abteilungen gewertet.

Jasmin Ingendahl (24) und ihre neunjährige Württemberger Stute Charlotte erklimmen grade derart schnell die Karriereleiter, dass man fürchten muss, dass ihnen schwindelig wird. Während ihrer Ausbildung zur Pferdewirtin Haltung und Service auf dem Gestüt Birkhof der Familie Casper in Donzdorf, Baden-Württemberg, hatte Jasmin nicht die Zeit, sich intensiv um die Turnierkarriere ihrer Halbblutstute zu kümmern (deren Mutter die Vollschwester zu Heraldik xx ist, Charlotte ist somit Halbschwester zu den erfolgreichen Birkhof-Hengsten Royaldik und Meraldik). Das änderte sich, nachdem sie ihr Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen aufgenommen hatte. 2014 starteten sie richtig durch. Sie siegten in Vielseitigkeitsprüfungen der Klassen A und L und ritten im Dezember ihre erste internationale Prüfung, den CIC* in Langenhagen, den sie als Elfte beendeten. In dieser Saison knüpfen sie nahtlos an die vorherige an. Nach dem dritten Platz in der VL in Hannover folgte nun der Sieg bei der CDV Cup-Etappe in Engersen, Sachsen-Anhalt, mit einem Endergebnis von 49,50 Minuspunkten. Nach der Dressur hatten die beiden auf dem dritten Rang gelegen, im Gelände kamen 0,80 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzu. Jasmin berichtet, dass die Streckenführung in Engersen den Pferden konditionell schon einiges abverlangt hat – „Da ging es ganz schön rauf und runter!“ Dafür waren die Hindernisse absolut fair und einladend gebaut. „Man merkt einfach, dass die Deparades selbst involviert sind. Es waren zwar einige der Klasse L entsprechende Abfragen auf der Strecke, aber alles absolut zu bewältigen und sportlich fair.“ Ob Jasmin beim CDV Cup-Finale vom 18. bis 20. September 2015 in Rüspel dabei sein wird, ist allerdings ungewiss. Denn sie hat dieses Jahr noch Großes vor: „In Holzerode reiten wir unsere erste Zwei-Sterne-Prüfung.“ Und da den vorangegangenen Ergebnissen nach zu urteilen zu erwarten ist, dass Jasmin und Charlotte auch hier erfolgreich abschneiden werden, kommen sie für die CDV Cup-Wertung nicht mehr infrage. Die Studentin bedauert das selbst sehr: „Ich hätte total Lust gehabt, das mal mitzureiten. Ich finde, das ist eine ganz tolle Sache. Aber letztes Jahr hat es nicht in meinen Turnierplan gepasst und in diesem Jahr will ich einfach weiterkommen, so lange ich noch die Zeit habe, neben meinem Studium so viel zu reiten.“ Verständlich!