2015 keine Leistungsprüfung in Marbach

Von
Der Holsteiner Reservesieger Cascadello v. Casall gewann 2012 den 70-Tage-Test in Marbach.

(© Der Holsteiner Reservesieger Cascadello v. Casall gewann 2012 den 70-Tage-Test in Marbach.)

Nur wenn bis zum Stichtag mindestens 25 Anmeldungen im Computer der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) erfasst sind, findet eine Hengstleistungsprüfung statt. Das Haupt- und Landgestüt Marbach hatte zwar genügend Anmeldungen beisammen, aber nur 24 waren bei der FN eingegangen. So wird es dieses Jahr keinen süddeutschen Test geben.

Vom 10. Juli bis 17. September hätten Deutschlands Nachwuchshengste auf der Alb getestet werden sollen. Die Mindestzahl von 25 Teilnehmern wurde gewählt, um eine Vergleichsgrundlage zu haben. Am Tag des Anmeldeschluss am 12. Juni lagen der FN die Beteiligungen von 24 Hengsten vor. Eine fehlte. Die hatte das HuL Marbach zwar persönlich erhalten, doch das nützt in dem Fall nichts, da die Prüfungen bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl am Stichtag um 18 Uhr automatisiert abgesagt wird.

Das ist bitter für die anderen 24 Hengsthalter, die ihre Junghengste nach Marbach schicken wollten. Sie müssen sich nun umorientieren. Und sehr wahrscheinlich deutlich weiter reisen, denn nachdem es ja aufgrund der HL-Reform nur noch vier Prüfungsstationen gibt und Marbach weggefallen ist, können die Hengsthalter nur noch auf eine der deutlich nördlicher gelegenen Stationen ausweichen: Adelheidsdorf und Schlieckau in Niedersachsen oder Neustadt/Dosse in Brandenburg.

Das HuL Marbach schriebt auf seiner Facebookseite: „Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen Besitzern, die uns ihre 25 Hengste für den 70-Tage-Test in Marbach anvertrauen wollten und sie nun auf die anderen Prüfungsstationen ummelden müssen.“ Weiter heißt es dass die Prüfungsstation Marbach im kommenden Jahr wieder zur Verfügung stehe. Kein 70-Tage-Test heißt indessen nicht, dass es keine Leistungsprüfungen in Marbach geben wird. Vom 10. bis 12. Juli finden in Marbach erstmals die Nurmi-Leistungsprüfung und die Hengstleistungsprüfung des ZSAA (Zuchtverband für Sportpferde Arabischer Abstammung) statt.nike air jordan 1 low outlet | ACADEMIE-AGRICULTURE ᐈ Одяг, Взуття, Аксесуари, вигідні ціни в Києві у Україні

Schreibe einen neuen Kommentar