Die BBR hatte geladen…

Von

Dank der neuen Initiative des BBR, Lehrgänge bei
Weltklassetrainern möglich zu machen, fanden sich viele Reitbegeisterte sowohl
im bayerischen Ansbach als auch im Reitsportzentrum Damme (Weser-Ems) ein – um sich von Reitmeister Dolf-Dietram Keller und Co-Bundestrainer Heinrich-Hermann Engemann schulen zu lassen.

Dressurlehrgang bei Reitmeister Dolf-Dietram Keller

Acht Reiter hatten Ende 2011 die Möglichkeit, unter den Augen eines der erfolgreichsten Ausbilder Deutschlands reiten zu können vorausgesetzt, man war den Anforderungen der Klasse L gewachsen. Durchweg positiv war das Feedback der Teilnehmer: Egal ob es um neue Ansätze fürs Wintertraining oder um das Tüfteln über bessere Versammlung ging, Reitmeister Keller überzeugte alle mit seiner ruhigen und besonnenen Art. Teilnehmerin Tatjana Schneider zum Beispiel hatte schon mehrmals an Lehrgängen bei Keller teilgenommen und war auch dieses Mal begeistert. Viel mehr als an einem konkreten Problem zu arbeiten ging es ihr darum, eine andere Meinung zu hören und neue Anregungen zu bekommen. Sie lobte besonders die nette Atmosphäre während und nach dem Training. Bei einem Beisammensein am Ende des Tages war viel Raum für ein persönliches Gespräch und offene Fragen. Begrüßenswert findet sie außerdem die Möglichkeit, auch für Reiter außerhalb des Kaders in den Genuss eines solchen Trainings zu kommen.

Springtraining bei Heinrich-Hermann Engemann

Der Lehrgang bei Heinrich-Hermann Engemann im Reitsportzentrum Damme richtete sich an Auszubildende sowie ausgebildete Pferdewirte, Pferdewirtschaftsmeister und Mitglieder der BBR. Von dem reichen Erfahrungsschatz des Präsidenten des Clubs Deutscher Springreiter konnten die zehn Teilnehmer profitieren. Nach einer theoretischen Einweisung in die gymnastizierende Arbeit im Springen widmete Engemann sich den individuellen Problemen seiner Lehrgangsteilnehmer – Christina Rosenberger zum Beispiel war mit einem Pferd angereist, das sie noch nicht gesprungen hatte. Sehr zufrieden beendete sie den Lehrgang mit einem kleinen Parcours und dem Wunsch, bei den nächsten Angeboten des BBR für Lehrgänge bei Herrn Engemann wieder teilnehmen zu können.

Aktuelle Lehrgangs- und Fortbildungsangebote der BBR für ihre Mitglieder finden Sie hier.

nike sb dunk sizing and fit guide | air jordan 1 retro high og chicago white and black varsity red for sale